Musik für Demokratie: Jazzpiloten zu Gast im Klassenzimmer – auch an der IGS Celle
- Extern
- 22. Okt. 2024
- 1 Min. Lesezeit

HANNOVER. Im Rahmen des schulischen Musikvermittlungsprogramms „Jazzpiloten und Jazzpilotinnen zu Gast im Klassenzimmer“ finden ab dem 23. Oktober Schulbesuche von Musikerinnen und Musikern in ganz Niedersachsen statt. Von rund 110 Bewerbungen niedersächsischer Schulen aller Schulformen können rund 65 Besuche bis Ende November realisiert werden. Auch die IGS Celle nimmt am Programm teil; der Schulbesuch mit Lennart Smidt findet am 28. Oktober um 10.00 Uhr statt.
Musikland Niedersachsen knüpft damit als erstes Bundesland an die Ergebnisse des Projekts „Jazzpiloten und Jazzpilotinnen“ der Deutschen Jazzunion und der Bundeszentrale für politische Bildung an, das seit 2020 die Verbindung zwischen Jazzpädagogik und politischer Bildungsarbeit erforscht. Zu Gast im Klassenzimmer sind Musikerinnen und Musiker, die im Kontext von Jazz und improvisierter Musik demokratische Prozesse gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern erforschen und politische Zusammenhänge durch die künstlerisch-praktische Perspektive erfahrbar machen. Wer dabei improvisieren lernt, beginnt tradierte Verhaltensweisen zu hinterfragen sowie kreativer und spontaner auf Herausforderungen zu reagieren.
Weitere Informationen zum Programm „Jazzpiloten und Jazzpilotinnen zu Gast im Klassenzimmer“ allgemein finden Sie hier.
Text: Musikland Niedersachsen
„Jazzpiloten und Jazzpilotinnen zu Gast im Klassenzimmer“ wird realisiert durch Musikland Niedersachsen und gefördert durch das Niedersächsische Kultusministerium (Aktionsprogramm HAUPTSACHE), die Klosterkammer Hannover und die Stiftung Braunschweigischer Kulturbesitz.














