top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

2025000032661503RR.png
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
2025000034129601R2.gif

Musik aus Caroline Mathildes Zeit mit Isabel Schicketanz (Sopran)

Drei Menschen posieren mit Instrumenten
Foto: Residenzmuseum

CELLE. Am Mittwoch, 2. Juli 2025 um 19.00 Uhr laden wir Sie herzlich zum diesjährigen Konzert der Reihe ResidenzKlänge in den Rittersaal des Celler Schlosses ein: Das Ensemble der Hamburger Ratsmusik präsentiert Musik aus Caroline Mathildes Zeit, denn die Königin liebte die Musik! Caroline Mathilde besuchte gern Konzerte, spielte selbst Cembalo und sang. Ihr Notennachlass zeigt, dass sie für die Musik ihrer Zeit sehr aufgeschlossen war.


Eine der bekannten musikalischen Größen der Zeit war Georg Philipp Telemann, Musikdirektor in Hamburg und ein Vertreter der frühen Aufklärung. Für viele öffentliche Gelegenheiten in Altona und Dänemark legte er Kompositionen vor. Auch sein Patensohn Carl Philipp Emanuel Bach, der „Hamburger Bach“, dürfte Caroline Mathilde bekannt gewesen sein, denn er vertonte u.a. Literatur, die die Königin in Celle gerne las.

 

Gemeinsam mit Sopranistin Isabel Schicketanz präsentieren die Musikerinnen und Musiker der Hamburger Ratsmusik auf historischen Instrumenten – allen voran Viola da Gamba, Theorbe und Cembalo – authentisch die Musik des 18. Jahrhunderts wie auch Caroline Mathilde sie zu Lebzeiten liebte. Neben Werken von G.P. Telemann und C.P.E. Bach hält dieses Konzert ein besonderes Highlight bereit: die Arie einer Kantate, die der Hamburger Opernsänger Filippo Finazzi auf den Geburtstag Caroline Mathildes 1767 komponierte.

 

Im Anschluss an das Konzert haben Sie Gelegenheit, die beiden neuen Caroline-Mathilde-Weine zu probieren. Die „Glücksmomente“, ein Grauburgunder und ein Rosé, sind als Sonderabfüllung in Kooperation mit der Weinhandlung Achenbach Weine und mehr anlässlich des Themenjahres zu Caroline Mathilde entstanden. Sie sind u.a. in der Weinhandlung Achenbach sowie im Museumsshop des Residenzmuseums erhältlich.


Karten für das Konzert sind ab sofort zu 18,00 EUR (erm. 15,00 EUR) vor Ort am Schloss-Counter erhältlich oder direkt online unter www.residenzmuseum.de/ticket-shop.html buchbar.


Sollte Ihnen die Buchung nicht möglich sein, aber Sie dennoch teilnehmen wollen, kontaktieren Sie uns bitte per Mail an residenzmuseum@celle.de.



Text: Residenzmuseum

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page