Musical-Aufführungen "Zirkus Furioso" am Gymnasium Ernestinum Celle
- Extern
- 27. März
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Es ist wieder so weit: Die Chorklassen des Gymnasiums Ernestinum bereiten zurzeit ein tolles Kindermusical für kleines und großes Publikum vor.
Die öffentlichen Aufführungen finden am Dienstag, dem 01.04.2025, und am Mittwoch, dem 02.04.2025, jeweils um 18:00 Uhr im Forum des Schulzentrums Burgstraße 21 statt.
Die optionale Chorklassen-Ausbildung in den Klassen 5 und 6 ist am Gymnasium Ernestinum als fester Teil des Schulprofils etabliert und findet mit der Einstudierung und Aufführung eines Musicals jeweils ihren Höhepunkt. Zuvor waren die Chorklassen schon in den Weihnachts- und Sommerkonzerten des Ernestinums und bei etlichen anderen Gelegenheiten zu hören und zu sehen, so auch bei der Siegerehrung für das "Schulradeln 2024", die für ganz Niedersachsen im Ernestinum stattfand.
Aus diesem Auftritt resultierte dann eine Einladung des Kultusministeriums zu einem weiteren Auftritt in Hannover, der sehr positive Rückmeldungen eintrug. Ermöglicht werden diese beeindruckenden Leistungen durch insgesamt vier gemeinsame Stunden Musik der Chorklassen-Kinder mit ihrer jeweiligen Musiklehrerin Maria Meynecke oder Bärbel Budtke, die zugleich meist auch die Klassenlehrerin ist. Hinzu kommt für jedes Kind ein professionelles Stimmtraining bei der Gesangslehrerin Anna-Elisabeth Muro.
Zum Inhalt des aktuellen Musicals von Peter Schindler und Babette Dieterich:
Im "Zirkus Furioso" hat es der Zirkusdirektor Pimpelmoser nicht leicht. Erst läuft ihm seine Assistentin Bella Stella weg, dann verkündet der Bärendompteur, dass der Bär nicht auftreten will, während der dumme August den Ersatzassistenten spielt und ständig im Weg herumsteht. Und dann reißt auch noch der Tiger aus! Der dumme August ist zwar ein tollpatschiger Clown, hat aber im entscheidenden Moment die zündende Idee.
Und deshalb erlebt das Publikum trotz Pannen eine großartige Zirkusaufführung mit einem tanzenden Elefanten, einer bauchredenden Giraffe, wilden Pferden, Jongleuren, Seiltänzerinnen, Zauberern, Entfesselungskünstlern, Messerwerfern und Feuerspuckern.
Es spielen und singen auf der Bühne Schülerinnen und Schüler aus den Klassen 6c und 5c, life begleitet von der Zirkuskapelle des Schulorchesters aus den Jahrgängen 8 - 12.
Die Aufführungsdauer beträgt ca. 90 Minuten.
Der Eintritt ist frei, eine Spende am Ausgang zur Deckung von Unkosten aber willkommen.
Text: Maria Meynecke