top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

CH_Anzeige2026.jpg
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Jetzt-online-gehen_300x160.jpg

Mittendrin statt nur dabei: Besuchergruppe aus Celle erlebt SPD-Kanzlerkandidatenkür hautnah

  • Extern
  • 28. Nov. 2024
  • 1 Min. Lesezeit
Eine Gruppe von Menschen im Reichstag
Angela Hohmann beim Schlusspunkt der BPA-Fahrt zusammen mit ihrer Gästegruppe aus Stadt und Landkreis Celle unter der Reichstagskuppel. Foto: Bundesregierung

CELLE. „Ein besseres Timing gibt es nicht!“ ist die Celler Bundestagsabgeordnete Angela Hohmann überzeugt. „Inmitten eines breit gefächerten Besuchsprogramms erlebten meine Gäste hautnah, wie Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidat nominiert wurde. Das hat natürlich für viel Gesprächsstoff gesorgt“, zeigt sich Hohmann begeistert, die selbst als SPD-Direktkandidatin für den Wahlkreis Celle – Uelzen nominiert ist. „Besonders in politisch turbulenten Zeiten ist es mir wichtig, den Bürgerinnen und Bürgern Rede und Antwort zu stehen und mit ihnen im Gespräch zu sein,“ so Hohmann nach dem Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern aus der Region, die drei Tage das politische Berlin kennenlernen konnten.


„Der Besuch im Ministerium für Arbeit und Soziales lag mir besonders am Herzen. Es steht wie kein anderes Ministerium für die Leib- und Magenthemen der Sozialdemokratie und für die Schwerpunkte meiner Ausschussarbeit“, so die Bundestagsabgeordnete.


Ein weiteres Highlight für die Reisegruppe war der Besuch im Besucherzentrum des Bundesnachrichtendienstes (BND), das weltweit einzigartig ist. „Hier beim BND spürt man deutlich, dass das Ringen um Sicherheit und Freiheit, trotz aller Geheimhaltung, ein Maß an Transparenz braucht“, so Hohmann, die den Programmpunkt gemeinsam mit der Gruppe absolvierte.


Auf dem weiteren Programm standen neben den obligatorischen Besuchen des Mahnmals für die ermordeten Juden Europas und der Landesvertretung von Niedersachsen auch eine Führung in der Gedenkstätte Deutscher Widerstand.


Besonders bewegt hat die Teilnehmenden die Zeitzeugen-Führung durch das ehemalige Gefängnis Hohenschönhausen, das über beide deutschen Diktaturen hinweg als Haftanstalt diente und so zu einem Unrechtsort wurde.



Text: Bürgerbüro

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page