top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

"Memory" im Kunstmuseum


Kunstmuseum Celle
Foto: Karin Blüher

CELLE. Ein „Memory“-Spiel der ungewöhnlichen Art hat sich das Team des Kunstmuseums für die aktuelle Lichtkunst-Ausstellung einfallen lassen. Anhand von Karten bewegen sich die BesucherInnen durch die Räume. Die Aufgabe: Finde ein passendes Gegenstück!

Mal ist der Memory-Partner ein einzelnes Kunstwerk, mal ein naturwissenschaftlicher Abstecher, mal ein Effekt, den die Lichtkunst im Raum erzeugt. Mit der optischen Herausforderung, einen passenden Match zu finden, verbinden Daphne Mattner, Lorenza Kaib und Julia Otto auf den Karten witzige Denkanstöße, kleine informative Geschichten oder Anregungen für eigene künstlerische Mini-Experimente.

Das Kartenspiel ist eine unterhaltsame Alternative zur klassischen 60-Minuten-Führung, die wegen der weiterhin geltenden Maskenpflicht für alle Beteiligten anstrengend sein kann. Das neue Vermittlungsangebot bringt Leichtigkeit und Flexibilität in den Museumsbesuch: Spielerische Erlebnisse verbinden sich immer wieder punktuell mit fundiertem Input zum Thema Licht. Die erste Version ist für Erwachsene konzipiert, sie funktioniert aber auch als Familienrundgang. Während der Laufzeit der Ausstellung wird das Kartenspiel stetig erweitert – eine spezielle Fassung für Kinder ist schon in Vorbereitung.

Premiere hat das „Kunst-Kartenspiel“ am Lichtabend, kommenden Mittwoch, 26.1.2022: Ab 17 Uhr beginnt die Abendöffnung des Kunstmuseums, der Eintritt ist frei. Von 18 bis 19 Uhr übernimmt Lorenza Kaib die Spielleitung und gibt Interessierten Tipps und Orientierung. Kostenlos steht das Kartenspiel auch am Sonntag, 30.1.2022, zur Verfügung und kann anstelle der Sonntagsführung um 11.30 Uhr oder auch zu einem späteren Zeitpunkt während der Öffnungszeiten gespielt werden. Weitere Informationen unter www.kunst.celle.de.



Öffnungszeiten:

Täglich 17-11 Uhr (Lichtkunst im Außenbereich und am Bahnhof, Eintritt frei) Di – So 11-17 Uhr (im Kunstmuseum | Sammlung und Sonderausstellungen)

Kunstmuseum Celle

mit Sammlung Robert Simon Schlossplatz 7, 29221 Celle Tel. (05141) 12 45 21

Mail: kunstmuseum@celle.de


Comments


bottom of page