CELLE. Es gehört zu den Highlights in der Weihnachtszeit: die Lichterfahrten. Nach einigem Hin-und-her finden die Fahrten auch in diesem Jahr statt. Am kommenden Wochenende ziehen die beleuchteten Trecker nicht nur durch Celle, sondern auch Hermannsburg, Lachendorf und Wietze.
Celle: Rund 100 Trecker ziehen durch die Altstadt
Am Samstag, den 21. Dezember, startet die Lichterfahrt mit etwa 100 geschmückten Treckern um 17 Uhr an der Lachtehäuser Str. bei der Biogasanlage Knoop in Altenhagen. Die Route führt über zentrale Straßen wie die Wittinger Straße, den Schlossplatz und den Südwall. Nach ihrer Tour durch die Celler Altstadt kehren die Fahrzeuge zur Biogasanlage zurück. Für Interessierte gibt es die Möglichkeit, den Live-Standort der Parade über WhatsApp-Gruppen zu verfolgen.
Lachendorf: Start am Alten Postweg
In Lachendorf treffen sich die Teilnehmer am Sonntag, den 22. Dezember, um 17.15 Uhr beim Alten Postweg. Die Route endet dieses Jahr auf dem Aldi-Parkplatz, wo gegrillte Speisen auf die Besucher warten.
Hermannsburg: Festliche Fahrt durch die Dörfer
Ebenfalls am Sonntag, den 22. Dezember, beteiligen sich die Hermannsburger Landwirte an den Lichterfahrten. Ab 17 Uhr fahren die geschmückten Traktoren durch die umliegenden Dörfer. Die Route umfasst Stationen wie Hetendorf, Müden, Hermannsburg, Oldendorf und Beckedorf, bevor die Fahrt gegen 20 Uhr in Hetendorf endet.
Wietze: Zweite Lichterfahrt mit klarem Motto
Unter dem Motto „Geht der Bürokratie ein Licht auf? Bürokratieabbau jetzt!“ fahren die geschmückten Fahrzeuge am Sonntag, 22. Dezember, durch den Ort. Es geht in Wietze ab 17 Uhr in der Contistraße los. Das Ende der Route ist wie im Vorjahr am Dorfgemeinschaftshaus, wo es kleine Leckereien und die Möglichkeit zum Austausch mit den Fahrern gibt. Den Live-Standort kann man ebenfalls in einer WhatsApp-Gruppe verfolgen.
Winsen (Aller): Route durch den ganzen Ort
In Winsen ist die Lichterfahrt schon längst eine Tradition. Einen Tag vor Weihnachten, am 23. Dezember, ziehen die Fahrzeuge ab 17 Uhr am Busbahnhof los. Von dort geht es einmal ganz durch Winsen.