LED-Umrüstung der Sporthalle in Wietze
- Extern
- vor 1 Tag
- 1 Min. Lesezeit

WIETZE. Die Kommunale Klimaschutzgesellschaft Landkreis Celle gemeinnützige GmbH (KKC) hat die Umstellung der Beleuchtung auf LED-Technik in der Sporthalle in der Gemeinde Wietze mit 10.000,- Euro gefördert. Durch diese Maßnahme werden nicht nur Energiekosten eingespart, sondern auch ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleis-tet.
Dank der Förderung konnte die Sporthalle, die von Schulen, Vereinen und Bürgerinnen und Bürgern vielfältig genutzt wird, mit hocheffizienter LED-Beleuchtung ausgestattet werden. Die neue Technik sorgt für eine bessere Lichtqualität, längere Lebensdauer und eine erhebliche Reduzierung des Stromverbrauchs. Somit können auch die Betriebskosten der Halle nachhaltig gesenkt werden.
Bürgermeister Wolfgang Klußmann betont die Bedeutung der Maßnahme: „Die Förderung der KKC hat uns ermöglicht, dieses Projekt umzusetzen. Wir danken für die Unterstützung, durch die nicht nur die Bedingungen in der Sporthalle verbessert, sondern auch langfristig Energie und Kosten eingespart werden. So gehen Nachhaltigkeit und Wirtschaftlichkeit Hand in Hand.“
Auch die Geschäftsführer Dr. Ulrich Finke von der Celle-Uelzen Netz GmbH und Arno Meyer von der KKC, betonen den Nutzen: „Mit unserer Förderung möchten wir Kommunen ermutigen, in moderne, klimafreundliche Technik zu investieren. Die Maßnahme zeigt beispielhaft, wie lokale Maßnahmen einen echten Beitrag zum Klimaschutz vor Ort leisten können.“
Gesellschafter der KKC sind, neben der Gemeinde Wietze und der SVO-Gruppe, der Landkreis Celle sowie die Gemeinden Wietzendorf und Ummern. Seit 2009 unterstützt die SVO-Gruppe den Klimaschutz in der Region Celle und Uelzen mit finanziellen Mitteln in Höhe von rund 10 % ihres Gewinns und damit auch die KKC.
Text: Gemeinde














