top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Landrat im Gespräch mit ukrainischen Schutzsuchenden


Landrat Axel Flader, Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer und Erster Samtgemeinderat Stefan Hausknecht im Gespräch mit Ukrainerinnen

NIENHAGEN. Gemeinsam mit der Wathlinger Samtgemeindebürgermeisterin Claudia Sommer besuchte Landrat Axel Flader vor zwei Tagen das KESS-Familienzentrum in Nienhagen und kam ins Gespräch mit einer Gruppe von dreißig Ukrainerinnen und Ukrainern. Diese treffen sich regelmäßig in den Häusern des KESS in Wathlingen, Nienhagen und Wienhausen, um Deutsch zu lernen und sich untereinander auszutauschen.

Der Landrat zeigte sich positiv überrascht, als sich in der Vorstellungsrunde einige der Frauen schon auf Deutsch vorstellten, obwohl sie erst seit wenigen Wochen in der Samtgemeinde leben. Unterstützt von drei ehrenamtlichen Übersetzerinnen entwickelte sich dann ein intensives Gespräch, in dem die Teilnehmenden über ihren Alltag sprachen und deutlich machten, dass sie froh sind, am gesellschaftlichen Leben vor Ort teilhaben zu können. Einen ersten Schritt dazu hatten sie gemeinsam mit dem KESS-Team schon vor drei Wochen getan und sich mit einem eigenen Marktstand am wöchentlichen Hagen-Markt in Nienhagen beteiligt.

Neben niedrigschwelligen Deutschkursen und Begegnungsangeboten in Nienhagen und Wienhausen hat das KESS nun auch einen Einstiegskurs in Großmoor im Dorfgemeinschaftshaus organisiert. Er startet Anfang Juni und ist bereits ausgebucht. Aktuelle Termine für ukrainische Schutzsuchende sind auch über die Homepage der Samtgemeinde www.wathlingen.de zu finden.

Aktuelle Beiträge
bottom of page