CELLE. Der Landkreis Celle hat fünf Elektroautos als Dienstwagen angeschafft. Für mittlere Distanzen seien drei Volkswagen mit angegebenen 550 Kilometern Reichweite, für Kurzstrecken zwei weitere mit 440 Kilometern Reichweite im Fuhrpark. Im Laufe des Jahres sollen drei weitere Fahrzeuge hinzukommen.
Alle Autos wurden mit jeweils 10.000 Euro aus dem Förderprogramm der NBank gefördert. Insgesamt hat der Landkreis dann 16 Dienstwagen für die rund 1.100 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, von denen viele regelmäßig auch im Außendienst unterwegs seien.
„Die Integration von Elektroautos in unsere Dienstwagenflotte ist ein weiterer Baustein für den Klimaschutz im Landkreis Celle. Als Verantwortliche haben wir eine Vorbildfunktion und möchten den Umweltschutz vorantreiben und gleichzeitig effiziente und moderne Mobilitätslösungen nutzen. Wichtig ist jetzt aber auch, dass alle Stellen vor allem in Bund und Land mitwirken, dass die Infrastruktur in Deutschland entsprechend angepasst wird. Dabei geht es im Bereich der Mobilität um die Ladeinfrastruktur und den Ausbau der Stromnetze“, sagt Landrat Axel Flader.
Comments