top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-stadtradeln.jpg

Kunst in Bewegung: Offenes Atelier Wochenende steht in den Startlöchern


FAẞBERG. Die Kunst- und Kulturszene aus dem Nordkreis steht in den Startlöchern für ein inspirierendes Wochenende voller Kreativität und künstlerischer Vielfalt. Am 15. und 16. Juli 2023, zwischen 13 – 18 Uhr, öffnen zahlreiche Künstlerinnen und Künstler im Rahmen des Offenen Atelier Wochenendes (OAW) ihre Türen zum Atelier oder zu Gemeinschaftsausstellungen und laden Kunstbegeisterte ein, in ihre kreative Welt einzutauchen.


Unter dem Motto "Kultur bewegt" setzt der Kulturkreis Faßberg e. V. die langjährige Tradition des OAW fort. Bereits 2 Wochen vor dem eigentlichen Event fand die feierliche Vernissage einer Begleitausstellung in der Historischen Wassermühle Müden (Örtze) statt, die einen Vorgeschmack auf die Werke der teilnehmenden Künstlerinnen und Künstler bietet.


Der Vorsitzende des Kulturkreises, Thomas Weckerle, begrüßte die Gäste in der voll besetzten Wassermühle und bedankte sich herzlich bei allen Unterstützern, Helfern und Sponsoren, die zum Gelingen dieser Veranstaltung beigetragen haben. Besonders erfreulich ist die Teilnahme von sieben neuen Künstlern, die zusammen mit dem jungen Vorstand frischen Wind in die Ausstellung bringen.


Bürgermeisterin Kerstin Speder überbrachte Grüße aus Rat und Verwaltung sowie von ihrer Amtskollegin aus Südheide Katharina Ebeling, die leider verhindert war, und betonte die Bedeutung des OAW für die beiden Gemeinden. Sie lobte die kreative Energie und freute sich, dass das Wochenende den Kunstliebhabern die Möglichkeit bietet, die vielfältigen Kunstformen zu entdecken. Auch sie bedankte sich bei den Künstlern und Organisatoren für ihr Engagement.

Die Begleitausstellung im Obergeschoss der Mühle präsentiert Werke von insgesamt 21 Künstlerinnen und Künstlern, darunter Zeichnungen, Grafiken, Metallarbeiten, Fotografien, Malereien, Skulpturen und handgefertigte Objekte aus Porzellan, Keramik, Holz und Textil. Die Ausstellung bietet den Besuchern die Möglichkeit, eine individuelle Kunst-Rundreise zu den Kunststandorten im Nordkreis vorab zu planen. Eine eigens gestaltete Broschüre, die im neuen Format vorliegt, liefert detaillierte Informationen über die teilnehmenden Künstler, ihre Ausstellungsorte und die Anfahrtswege während des OAW.


Neben dem Betrachten der Kunstwerke haben die Besucher auch die Möglichkeit, selbst aktiv zu werden. Verschiedene Mitmachaktionen laden dazu ein, die eigene künstlerische Ader zu entdecken und auszuleben. Von Aquarellmalerei und Töpfern mit Kindern über Schnupperschmieden bis hin zum Basteln von Spiralarmbändern und Erstellen von Frottage-Collagen ist für jeden etwas dabei. Praktische Malvorführungen, aktives Drechseln, Malen vor idyllischer Kulisse, Vorführungen an der Töpferscheibe sowie Spinnen und Weben von Wolle ermöglichen den Besuchern, den Künstlern über die Schulter zu schauen und ihre Arbeitsweise hautnah zu erleben.


Das Offene Atelier Wochenende ist ein Höhepunkt im kulturellen Kalender der Region und verspricht ein schönes Erlebnis für alle Kunstinteressierten. Weitere Informationen zu den teilnehmenden Künstlerinnen und Künstlern, den Ausstellungsorten und den geplanten Aktivitäten können der offiziellen OAW-Broschüre entnommen werden, die in vielen Geschäften und den Tourist-Informationen der beiden Gemeinden ausliegen. Auch die Webseite des Kulturkreises informiert über diese und weitere Veranstaltungen des Kulturkreises Faßberg.


Text & Foto: Bettina Bouma

bottom of page