CELLE. Die Gruppe "Gemeinsam für Fortschritt im Landkreis Celle" bringt nach eigenen Angaben bei der nächsten Kreistagssitzung einen Antrag für eine Elternbefragung zu den weiterführenden Schulen ein. "Ziel ist, den Elternwillen zu ermitteln und für unser politisches Handeln in den Fokus zu stellen.", so Kreistagsmitglied Daniel Schrader (Bündnis 90 / Die Grünen).
„Um dem Elternwillen im Landkreis Celle gerecht zu werden, halten wir eine Bedarfserhebung zur Erfassung dieses Elternwillens für unerlässlich. Die hohe Zahl der Ablehnungen von Schülerinnen und Schülern an der IGS Celle unterstreicht die Notwendigkeit einer Umfrage", ergänzt Johanna Thomsen (Bündnis 90 / Die Grünen). In einer flächendeckenden Befragung an den Grundschulen soll dabei "eine solide Basis für die weitere Schulentwicklungsplanung geschaffen werden".
https://www.landkreis-celle.de/buergerinformationssystem/vo020.asp?VOLFDNR=5675
Hintergrundinformation: Die derzeitige Mehrheitsgruppe im Kreistag, bestehend aus den Parteien SPD, Bündnis 90 / Die Grünen, FDP, WG/CDW, Die Linke und Die Partei hatte nach der Kommunalwahl vereinbart, eine umfassende Elternbefragung zur Schullandschaft zu beauftragen und deren Ergebnisse mit Entscheidungen im Kreistag Rechnung zu tragen. Nach der Einbringung im Kreistag werde der Antrag im Ausschuss für allgemein- und berufsbildende Schulen beraten und in der darauf folgenden Sitzung des Kreistags beschlossen.
Comments