top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

Top-Rectangle_neutral_FA Celle! (2).gif
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Extern

Kochen wie vor 1000 Jahren


Bomann-Museum Celle
Foto: Bomann-Museum

CELLE. Am Samstag, dem 12.03. lädt die museumspädagogische Werkstatt Kinder dazu ein, ein Stück Mittelalter zu schmecken. Kinder zwischen 6 und 10 Jahren werden zu mittelalterlichen Köchen, die nach Erkundung der Vorratskammer Dennetle – eine Art mittelalterliche Fladen-Pizza – zubereiten. Beginn ist um 11.00 Uhr.


Wie fühlte es sich an, in einer vergangenen Zeit zu leben? Wie wäre es, einen Tag im Mittelalter zu verbringen? Zwar ist es schwer, genau zu sagen, was vor rund 1000 Jahren in Celle auf den Tisch kam. Aber bekannt ist, welche Lebensmittel es gab, wie Küchen aussahen und welche Kochutensilien man besaß. Daraus kann man ableiten, was vermutlich gegessen wurde. Zum Beispiel Dennetle: Die Teigfladen werden mit Schmand und Sauerrahm bestrichen, anschließend belegt und gebacken. Noch heute in Teilen Deutschlands beliebt, gab es sie vermutlich bereits im 9. oder 10. Jahrhundert zu verspeisen.


Bei KUKI haben Kinder die Möglichkeit, beim Kochen, Backen und Essen der Dennetle eine sinnliche Zeitreise ins Mittelalter zu unternehmen. Gemeinsam suchen sie im alten Bauernhaus nach Spuren des Lebens im Mittelalter. Dabei hält die Vorratskammer einen bunten Korb mit zeittypischen Lebensmitteln bereit. Aus diesen zaubern die Kinder einen Quark-Öl-Teig, formen ihre eigenen Dennetle, belegen sie ganz nach ihrem Wunsch und verspeisen sie direkt vor Ort.


Es sind noch wenige Plätze frei! Anmeldung unter bomann-museum@celle.de.

Kosten 6,00 Euro



bottom of page