top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Jahreshauptversammlung VCD Kreisverband Celle

CELLE. Am vergangenen Samstag fand die erste Jahreshauptversammlung des VCD Kreisverbands Celle statt. Dieser hatte sich im vergangenen Jahr aus der bisherigen Celler Kreisgruppe des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland gegründet.

Der Vereinsvorstand konnte nach eigenen Angaben auf ein erfolgreiches Jahr 2022 zurückblicken. Neben vielen Aktionen, z. B. Veranstaltung von zwei Kidical Masses, Infostände bei der Cargobike Roadshow und beim Sommerfest der Klimaplattform sowie öffentliche Ausfahrten zusammen mit dem ADFC konnte in der Rückschau auf die Beteiligungen an anderen Organisationen, wie der AG Fahr Rad oder der Celler Klimaplattform hingewiesen werden. Darüber hinaus ist der VCD Träger der Celler Lastenrad-Initiative, bei der Bürger:innen kostenlos verschiedene Lastenräder ausleihen können. Besonders hervorzuheben sei auch, dass entgegen des bundesweiten Trends der Celler Kreisverband neue Mitglieder hinzugewinnen konnte. „Wir freuen uns über neue Mitglieder und besonders darüber, dass sie zum Teil gleich voll in die aktive Mitarbeit einsteigen“, sagt Martina Sonnenberg-Ackemann, die Sprecherin des lokalen VCD-Vereins.

Mithilfe könne der Kreisverband nämlich immer gebrauchen: Auch in diesem Jahr werde es zwei Mal eine Kidical Mass geben und es ist geplant, weitere Lastenräder für den kostenlosen Verleih anzuschaffen. „Unsere Stärke ist, dass wir ganz verschiedene Lastenräder im Angebot haben und die Palette nun noch etwas für spezielle Anwendungen erweitern wollen", sagt Claus Stahl, der von Anfang an bei der Celler Lastenrad Initiative dabei ist. Viele ehemalige Kunden der Lastenrad Initiative seien von den Rädern so begeistert gewesen, dass sie sich inzwischen selbst ein Lastenrad gekauft hätten, berichtet er nicht ohne Stolz. Nach wie vor werde die Anschaffung eines neuen privaten Lastenrads auch aus dem Celler Klimaschutzfonds bezuschusst.

Wer Interesse an einer aktiven Teilnahme im VCD Kreisverband Celle hat, ist zu den monatlichen Treffen eingeladen. Diese finden immer am dritten Dienstag im Monat um 19.30 Uhr an variierenden Orten statt. Der Ort werde auf Anfrage mitgeteilt. Kontakt: Martin Engelhardt, Tel. 05141 / 278700, E-Mail celle@vcd.org.



Comments


bottom of page