top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Infoveranstaltung zu Leben mit Krebs

CELLE. Zu einer Informationsveranstaltung zum Thema „Leben mit #Krebs“ lädt der #Landkreis Celle zusammen mit Stefan Kübler am Dienstag, 28. Februar, in den Kreistagssaal des Landkreises ein. Rund 500.000 Menschen in Deutschland erkranken jährlich neu an Krebs, 4 Millionen Menschen leben mit der Krankheit.

Stefan Kübler kommt aus Celle und erkrankte 2014 an Peniskrebs. Seine Krebserkrankung wurde wahrscheinlich durch das HP-Virus ausgelöst. Dass sich heute eine solche HPV bedingte Erkrankung verhindern ließe, treibe ihn um. Kübler habe seine Krankheit überwunden, aber er engagiere sich seitdem für das deutsche Krebsforschungszentrum, um über die Möglichkeiten der Schutzimpfung aufzuklären.

Er war auch Initiator, die Wanderausstellung „HPV hat viele Gesichter“ in diesem Jahr nach Celle zu holen. Einen Mitinitiator fand er im Gesundheitsamt des Landkreises Celle. „Im Hinblick auf einen flächendeckenden Schutz gegen Humane Papillomviren sind wir in Deutschland von einer guten Impfquote noch weit entfernt. Auswertungen der Krankenkassen zeigen, dass nur rund 50 Prozent der Mädchen und gerade einmal fünf Prozent der Jungen vollständig gegen das HP-Virus geimpft sind. Dabei lässt sich das Erkrankungsrisiko durch eine Impfung sehr effektiv senken“, sagt Dr. Wiebke Wietschel, Gesundheitsdezernentin des Landkreises Celle.

Auf den WeltkrebstagAnfang Februar folgt am 4. März der internationale HPV-Tag. Rund um dieses Datum sind einige Veranstaltungen geplant, um über das Thema HPV und den Nutzen der Schutzimpfung aufzuklären: Die Wanderausstellung „HPV hat viele Gesichter“ wird ab dem 1. März 2023 für 14 Tage in den Räumlichkeiten der evangelischen Familienbildungsstätte an der Fritzenwiese zu sehen sein. Zuvor, am Dienstag, 28. Februar, wird die Ausstellung mit einer Informationsveranstaltung für Schülerinnen und Schüler im Kreistagssaal des Landkreises Celle eröffnet. Dort werden neben Stefan Kübler noch zwei weitere Protagonisten der Ausstellung aus ihrem Leben mit dem Krebs berichten.

Anmeldungen für die Informationsveranstaltung am 28. Februar sowie die Vergabe der Zeitfenster für die Wanderausstellung für Schulklassen am Vormittag erfolgt über gesundheitsregion@lkcelle.de oder telefonisch unter 05141/ 916 5031.


Commentaires


bottom of page