Foto: Symbolbild
CELLE. Kindertagespflege wird von Eltern als eine familiennahe und flexible Betreuungsform geschätzt. Für Kinder zwischen ein und drei Jahren ist sie eine gleichwertige Alternative zur Krippe und hilft berufstätigen Eltern, Beruf und Familie zu vereinbaren. Da der Bedarf an Betreuungsplätzen unverändert hoch ist, bietet die Kindertagespflege für Menschen, die Freude am Umgang mit Kindern haben und ihre Entwicklung feinfühlig begleiten möchten, eine selbständige Berufstätigkeit mit Perspektive.
Der neue Kurs startet am 17.08.2024 und wird abends und am Wochenende stattfinden. Ein Informationsabend findet am 18.04.2024 ab 19 Uhr im Neuen Kreistagssaal, Trift 26, 29221 Celle statt.
Der für die Kindertagespflege erforderliche Qualifizierungskurs nach neuestem Weiterbildungsstandard umfasst 300 Unterrichtseinheiten, Selbstlerneinheiten sowie zwei Praktika mit jeweils mindestens 40 Stunden. Beginnend mit einem Informations- und einem Eignungsgespräch begleitet das Familienbüro des Landkreis Celle angehende Kindertagespflegepersonen intensiv, damit ein erfolgreicher Start in die Betreuungstätigkeit gelingt. Diese kann bereits nach 160 Unterrichtseinheiten aufgenommen werden, wenn kindgerechte Räumlichkeiten angeboten werden können.
Text: Pressestelle Landkreis Celle