Info-Abend zu Photovoltaik und Wärmewende: Wie ist der Stand in Celle?
- Extern
- 16. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. In Deutschland werden etwa 31% der Endenergie für Gebäudewärme und Klimatisierung verbraucht, größtenteils noch über fossiles Erdgas oder Kohle. Eine Wärmewende ist dringend nötig. Wie kann jede*r einzelne dazu beitragen? Und was wird von Seiten der Verwaltung und der Energieerzeuger in Celle getan?
Am Dienstag, 6. Mai, um 18.30 Uhr berichten David Rischbieter, Klimaschutzmanager der Stadt Celle, und Lena Kollhorst, Klimaschutzmanagerin des Landkreis Celle, im Rahmen der vhs-Reihe „Offenes Haus fürs Klima“ über den derzeitigen Stand der kommunalen Wärmeplanung und laden zur Diskussion ein. Sener Niazi Oglou, Technischer Leiter der CPE – Celler Photovoltaik und Elektro (ein Unternehmen der Stadtwerke Celle) informiert generell über Photovoltaik, Smart Meter und Smart Home und geht auf Fragen ein.
Die Veranstaltung ist kostenfrei und findet im Saal der vhs Celle, Trift 20, statt. Eine Anmeldung ist wünschenswert auf www.vhs-celle.de oder unter (05141) 92 98 0.
Bei der vhs-Reihe "Offenes Haus fürs Klima" öffnen Privatleute ihre Häuser, stellen ihre eigenen Klimalösungen vor und berichten über ihre Erfahrungen mit energetischen Sanierungen. Eine Anmeldung ist bei der vhs Celle möglich unter (05141) 92 98 0. Die Adressen werden kurz vor dem Termin bekanntgegeben. Aus organisatorischen Gründen werden Besucher gebeten zur vollen Stunde zu erscheinen.
Termine „Offenes Haus fürs Klima“:
Samstag, 10. Mai: 12 Uhr / 13 Uhr / 14 Uhr / Offener Austausch ab 15 Uhr
Familie Lechner / Springer im Hehlentor: Gründachaufbau, Photovoltaik, Solarthermie und Wärmedämmung
Familie Andre im Hehlentor: von Effizienzklasse H zum Neubaustandard
Familie Dörries in Lachtehausen: Haus Baujahr 1961, Kompromiss zwischen energetischer Sanierung und Erhalt des Bauwerkes
Freitag, 23. Mai, 15 Uhr / 16 Uhr / 17 UhrFamilie Huber in Westercelle: Fassadendämmung im Altbestand
Sonntag, 22. Juni, 14 Uhr / 15 Uhr / 16 UhrFamilie Menzel in Wienhausen: Smart Home, intelligente Steuerung von Photovoltaik etc. inkl. dynamischer Stromtarife
Text: Volkshochschule Celle














