top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
20240506_CZ.jpg

Henning Otte freut sich über KfW-Förderungen an den Landkreis


CELLE. Der heimische Bundestagsabgeordnete Henning Otte (CDU), freut sich, dass die bundeseigene KfW-Bank im ersten Halbjahr 2023 wieder zahlreiche staatliche Förderungen und Kredite in den Landkreis Celle vergeben hat. In der Summe wurden 130 Zusagen getätigt. „Damit fördert die bundeseigene Bank nach wie vor massiv in der Fläche. Insgesamt gab es bei uns eine starke Fördernachfrage von privaten Kunden für energieeffiziente Lösungen in Wohngebäuden.“, .kommentierte Henning Otte die Zahlen. Insgesamt seien Maßnahmen in 392 Wohneinheiten mit über 45 Mio. Euro gefördert worden. Soweit es sich um Darlehen handelt, sind sie bei Privaten und auch Wohnbaugesellschaften wegen der günstigen Konditionen besonders beliebt.


Die Mittelstandsbank der KfW vergab für Unternehmensinvestitionen bei Unternehmensgründungen ebenso wie für Energieeffizienz und erneuerbare Energie und für Umweltschutz insgesamt 12,3 Mio. Euro und bewilligte damit 40 Anträge aus dem Landkreis. Hier sei augenscheinlich, dass die Anzahl der Förderungen im Vergleich zu den CoronaJahren zurückgegangen sei, die Förderhöhe jedoch konstant geblieben sei. Es wurden demzufolge höhere Summen für einzelne Projekte gewährt. Hier zeige sich, dass der Mittelstand bei uns die Herausforderungen der Zukunft annimmt und entsprechend investiere.


„Das erneut hohe Engagement der KfW-Bank führt zu einer großen finanziellen Stärkung im Landkreis Celle. Dafür bin ich im Namen der privaten Haushalte, aber auch im Namen der heimischen Wirtschaft dankbar. Angesichts der wirtschaftlichen Stagnation und der Inflation bleibt dennoch die Sorge, dass sich die wirtschaftliche Lage auch bei uns im Landkreis weiter verschlechtert. Die Ampel- Regierung ist aufgefordert, die Vorschläge der CDU/CSU zur Stärkung der Wirtschaft aufzunehmen. Die Union hat in einem Fünf-Punkte-Plan gefordert, dass erstens die Energiekosten sofort für alle runter müssen, zweitens keine neuen Belastungen in der Krise geschaffen werden, drittens Respekt für Arbeit & Fleiß geleistet wird, viertens, Respekt für Eigentum gezollt sowie fünftens ein Turbo für Innovation und Forschung gezündet wird. – Dies lehnt die Bundesregierung bisher ab“, so Henning Otte.


Insgesamt vergab die KfW-Bank im ersten Halbjahr 2023 66,5 Millionen Euro nach Celle.

bottom of page