HELMERKAMP. Ausgelassen fröhlich ging es nach 4-jähriger Pause beim Frühstück im Rahmen des 35. traditionellen Erntefestes in Helmerkamp zu, dessen Höhepunkt die Versteigerung der Erntekrone und die damit verbundene Krönung des neuen Erntekönigspaares war.
Uwe Schulz konnte im Namen des Festauschusses der Helmerkämper Vereine am Sonntag, den 27. August mehr als 220 Personen auf dem feierlich geschmückten Festzelt in Helmerkamp begrüßen und Pastorin Katharina Prüßing-Neumann stimmte mit dem vollen Zelt zum gesungenen Tischgebet ein. Das von vielen Sponsoren aus Helmerkamp und den umliegenden Orten unterstützte Erntefest-Frühstück war eröffnet. Die zünftige Blaskapelle "Alpencaballeros" sorgte für eine stimmungsvolle musikalische Begleitung, zu der die Gäste klatschten, schunkelten und sangen.
Nach Büttenredner-Manier vom Mainzer Narrhalla-Marsch und lautem Beifall begleitet, bahnte sich "Auktionatorin Karin" den Weg durch das volle Zelt zur Bühne, um ihren Platz am Rednerpult einzunehmen und mit dem Hämmerchen aus Holz die Erntekrone amerikanisch zu versteigern. Mit ihrer humorvoll bestimmenden Art schickte sie ihre Kassierer durch die Reihen um den Gästen bieterische Höchstleistungen für die schöne Erntekrone zu entlocken. In dieser stimmungsgeladenen Atmosphäre fanden sich viele Bieter für die schöne Krone sowohl unter Helmerkämpern als auch Gästen. Der Hammer fiel zum Ersten, zum Zweiten und zum Dritten als Eileen Steinhäuser und Jan Bräuer den Zuschlag erhielten und gemeinsam die Königswürde als neues Erntekönigspaar in Helmerkamp erhielten.
Nach weiterer musikalischer Unterhaltung durch die Alpencaballeros und einem Ehrentanz unter der Erntekrone marschierten die Helmerkämper, voran die Träger der Erntekrone, begleitet von vielen Frühstücksgästen zum neuen Erntekönigspaar, um die Erntekrone aufzuhängen, zu verweilen und zu feiern, bevor man auf dem Festzelt das Fest gemütlich ausklingen ließ.
Am Freitag wurde das Fest bereits mit einem humorvoll unterhaltsamen plattdeutschen Abend mit fast 200 Gästen eröffnet. Gestaltet wurde der Abend durch Helmerkämper Bürger, die Dorfjugend und die Landfrauen Hohne. Der Samstagnachmittag wurde mit Kaffee & Kuchen und Kinderspielen gestaltet und am Samstagabend wurde zur Musik von DJ Andy Beins mit vielen Gästen bis in die frühen Morgenstunden ausgelassen gefeiert und getanzt.
Die Helmerkämper begehen ihr traditionelles Fest bereits seit 1976. Erst als jährlich stattfindendes, später als zweijährig stattfindendes Fest. Das bisherige Erntekönigspaar Anett und Oliver Holtz ging durch die pandemiebedingte Festpause mit einer 4-jährigen Königswürde in die Geschichte des Festes ein.