Hegering Winsen/Aller übergibt großes Insektenhotel an die KiTa Wirbelwind in Südwinsen
- Extern
- 15. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

WINSEN. Nicole Schmerse, Leiterin der KiTa Wirbelwind in Südwinsen, und ihre Stellvertreterin Laura Jänisch freuten sich am Freitag, den 12.9., das große Insektenhotel des Hegerings Winsen/Aller von Südwinsens Ortsbürgermeister Timm Schlosser und Werner Riemann (Jagdgemeinschaft Südwinsen) in Empfang nehmen zu dürfen. Mit Begeisterung halfen die Kinder der „Zahnlückenbande“ (so nennen sich die großen Kindergartenkinder, die nächstes Jahr in die Schule gehen werden). Sie reichten die vorbereiteten Holzscheiben an, die anschließend von Riemann und Schlosser sicher im Rahmen des Insektenhotels befestigt wurden.
Die Idee zum Bau eines großen Insektenhotels entstand bei der erfolgreichen Nistkastenbau-Aktion im August. Es folgten wieder zahlreiche Familien der Einladung der Jagdgemeinschaft Südwinsen, des Hegerings Winsen/Aller und des Ortsrats Südwinsen, um Nistkästen und kleine Insektenhotels zu bauen, die die Kinder anschließend mit nach Hause nahmen und in ihren Gärten aufhingen. Zusätzlich war es den Organisatoren jedoch ein besonderes Anliegen, der neu errichteten KiTa Wirbelwind ein großes Insektenhotel für alle Kindergartenkinder zu bauen, um sowohl den Kindern das Beobachten der Insekten zu ermöglichen als auch zur Biotopverbesserung in dem Neubaugebiet beizutragen.
Die fleißigen Helfer der „Zahnlückenbande“ freuten sich sehr, dass sie als Überraschung zusätzlich jeder ein kleines Insektenhotel für Zuhause erhielten.
Text und Foto: Birgit Birner














