Handvoll Wieckenberger: Ein sommerlicher Wandertag – wie im Bilderbuch
- Extern
- 30. Sept.
- 1 Min. Lesezeit

WIECKENBERG. Die Handvoll ist mittlerweile im Herbst angekommen – und damit in der Wanderzeit. Am Sonntag, den 28. September 2025, trafen sich 25 motivierte Wandersleut´ am Wietzer Ölberg zum jährlich stattfindenden Wandertag. Es ging eine knapp 8,5 km Wanderung entlang der Hornbosteler Hutweide, zur Schleuse, durch Hornbostel und durch Wald und Flur wieder zurück nach Wietze.
Die Schleuse war auch schon der Ort, an dem eine sonnige Pause eingelegt wurde. Das Ambiente mit sommerlichem Wetter und der Ausblick aufs Gewässer und die Schleuse taten der Seele so richtig gut. Mitgebrachte Köstlichkeiten wurden verspeist und der ein oder andere Schluck aus dem „Gürtel“ durfte da auch nicht fehlen.

Wieder angekommen am Ölberg machten sich noch einige auf den Ölberg hinauf, um den wunderschönen Blick in die angrenzende Umgebung zu genießen.
Der Tag war aber noch lange nicht zu Ende, denn wir durften dieses Mal zum Kaffee und Kuchen bei Sonja und Armin Meyer einkehren (noch einmal ein herzliches Dankeschön für alles). Hier waren wir insgesamt 37 Personen, die einige Liter Kaffee und die leckeren selbstgebackenen Kuchen und Torten unterm Schauer mit Genuss verzehrten. Die Stimmung war – wie immer – ausgelassen, lustig und gesellig.

Besser hätte es wohl an diesem Tag nicht sein können. Am späten Abend saß immer noch der „harte Kern“ und wollte gar nicht mehr nach Hause gehen.
Im November betätigt sich die Handvoll noch einmal sportlich, dieses Mal zum Boßeln mit anschließendem Grünkohlessen. Dieser Tag wird sicherlich genauso schön, bevor es dann in eine klitzekleine Winterpause geht.
Text: Die Handvoll














