top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Grüne beantragen Aussetzen der Sondernutzungsgebühr


Foto: Peter Müller/Archiv

CELLE. Die Ratsfraktion der Grünen setzt sich für das Aussetzen der Sondernutzungsgebühr für ein weiteres Jahr vom 1. Januar bis 31. Dezember 2022 für Einzelhandel und Gastronomie ein. Einen entsprechenden Antrag reichten Stephan Ohl, Fraktionsvorsitzender, und Ratsherr Bernd Zobel ein.


Die Sondernutzungsgebühr wird für die gastronomische Außenbewirtschaftung und das Aufstellen von Kundenstoppern im Einzelhandel erhoben. In der Begründung weisen die Grünen auf die Auswirkungen der vierten Welle der Pandemie hin, die zu zahlreichen Absagen bei Weihnachts- und Familienfeiern geführt habe. Auch der Handel habe beim Weihnachtsgeschäft starke Einbußen zu verzeichnen gehabt.


Ferner werde die fünfte Welle mit der Omikron-Variante zumindest das Frühjahr 2022 stark beeinflussen, so dass der Start für Gastronomie und Handel 2022 unter eingetrübten Vorzeichen stehe.

„Der von allen Fraktionen im Jahr 2021 getragene Gebührenverzicht hat zu einer ausgeweiteten Außenbewirtschaftung geführt und somit erheblich zur Belebung der Innenstadt beigetragen. Das gilt es, 2022 erneut zu ermöglichen“, so Stephan Ohl und Bernd Zobel in ihrer Antragsbegründung. Abschließend bitten sie die Verwaltung, vor der Ratsabstimmung die Gebührenerhebung zurückzustellen.

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page