top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Glänzender Jahresauftakt der Vortragsreihe des Oberlandesgerichts Celle



Ralph-Uwe Schaffert, Stefanie Otte Foto:OLG Celle

CELLE. DFB-Vizepräsident Ralph-Uwe Schaffert blickt in seinem Vortrag zur Struktur des DFB hinter die Kulissen des größten Sportverbandes der Welt.


In diesem Sommer findet die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland statt, und die deutsche Frauen- Nationalmannschaft hat sich Ende Februar 2024 mit einem 2:0-Sieg gegen die Niederlande für Olympia in Paris qualifiziert. Hervorragend hierzu passte der am 12. März 2024 im sehr gut gefüllten Vortragssaal des Oberlandesgerichts Celle gehaltene Vortrag des DFB-Vizepräsidenten Ralph-Uwe Schaffert zum Thema „Fußballnation Deutschland – die Strukturen des DFB“.


Es war ein glänzender Jahresauftakt der traditionellen Vortragsreihe des Oberlandesgerichts.

Stefanie Otte, Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle, begrüßte die zahlreichen Gäste und den Referenten herzlich und freute sich mit den Besucherinnen und Besuchern auf einen „internen Blick in die weite Fußballwelt“. Der DFB-Vizepräsident, zugleich auch Präsident des Niedersächsischen und des Norddeutschen Fußballverbandes, ist ihrer Einladung zur Teilnahme an der Vortragsreihe trotz vollen Terminkalenders sehr gerne gefolgt – „wegen der Menschenfängerin Otte“, wie er mit einem Augenzwinkern hervorhob. Ralph-Uwe Schaffert war selbst bis zu seinem Ruhestand im Jahr 2021 als hochgeschätzter Richter am Oberlandesgericht Celle tätig, zuletzt als Vorsitzender eines Zivilsenats.

In seinem lebendig gestalteten Vortrag vermittelte er dem Publikum besondere Einblicke in die Welt des Fußballs und hinter die Kulissen des DFB – dem größten Sportverband der Welt.


Er erläuterte nicht nur die Kräfteverhältnisse im Weltfußball, sondern auch in besonders anschaulicher Weise die komplexen und verwobenen Strukturen des DFB. Hierbei beleuchtete er auch das Spannungsfeld zwischen DFB und DFL (Deutsche Fußball Liga GmbH). Während die zum DFB gehörenden fünf Regional- und 21 Landesverbände mit etwa 25.500 Amateurvereinen den Breitensport vertreten und soziale Aufgaben wahrnehmen, ist die DFL als ein auf Gewinnerzielung gerichtetes Wirtschaftsunternehmen Interessenvertreterin von 36 Profivereinen und damit des Spitzensports. In diesem Zusammenhang zeigte er auf, wie Interessenkonflikte im Grundlagenvertrag zwischen DFB und DFL gelöst werden können.


Im Anschluss an den Vortrag machten die Teilnehmenden von der Möglichkeit, dem DFB- Vizepräsidenten Fragen aus unterschiedlichen Bereichen stellen zu können, regen Gebrauch. Ralph-Uwe Schaffert beantwortete alle Fragen sehr anschaulich und weckte weitere Vorfreude auf die im Sommer anstehende Fußball-EM.


Danach lud die Präsidentin die Besucherinnen und Besucher ein, den Abend im altehrwürdigen Plenarsaal des Oberlandesgerichts ausklingen zu lassen. Dort konnten sie mit dem Referenten oder anderen Gästen ins Gespräch kommen – nicht nur zu Fußballthemen.


Die Vortragsreihe zählt seit ihrer Gründung im Jahr 1946 zum festen Bestandteil des Celler Kulturangebots. Der Präsidentin des Oberlandesgerichts Celle ist es ein besonderes Anliegen, dass die Bürgerinnen und Bürger auch durch öffentliche Veranstaltungen wie die Vortragsreihe einen direkten Kontakt zu einer transparenten, modernen und offenen Justiz halten können.


Ralph-Uwe Schaffert Foto: OLG Celle

Text: OLG Celle

Comments


bottom of page