Feuer und Fortschritt: Familienführung im Bomann-Museum Celle
- Extern
- 24. Okt.
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Am Sonntag, dem 02. November bietet das Bomann-Museum eine Familienführung quer durch Dauer- und Sonderausstellung an. Gemeinsam können dann Eltern und Kinder der Zähmung des Feuers beiwohnen und erkunden, was es dem Menschen nicht nur Licht und Wärme brachte, sondern auch allerhand andere Vorteile und Gefahren, bis es Stück für Stück vom elektrischen Strom abgelöst wurde. Beginn ist um 15.00 Uhr.
Vielleicht war die wichtigste Entdeckung des Menschen die, wie er selbst Feuer machen konnte. Denn seitdem bilden Mensch und Feuer eine unzertrennliche Gemeinschaft. Es brachte Licht, Wärme, Schutz, technischen Fortschritt, körperliche Veränderungen und – Gefahr. Unter dem Motto „Licht an!“ wirft die Familienführung einen Blick auf diese Beziehung. Wann lernte der Mensch das Feuer zu beherrschen und wie entfacht man es ohne Streichholz? Was veränderte das Feuer für uns? Welche technischen Fortschritt brachte es uns? Wie veränderten wir mit dem Feuer unsere Umwelt und wie erhellten wir damit unser Zuhause? Wieso baucht man Feuer für eine Verlobungsfeier? Wie verhindert man, dass Feuer alles zerstört, was wir besitzen? Und wie verdrängte elektrischer Strom das Feuer langsam aus unseren Häusern?
Die Familienführung gibt auf alle diese Fragen Antworten. Auf Eltern und ihre Kinder warten kreative Aufgaben und kleine Experimente, die sie die Beziehung von Mensch und Feuer besser verstehen lassen.
Die Führung ist kostenlos, es wird nur der Museumseintritt erhoben.
Text: Bomann-Museum Celle














