Feuer in Eicklinger Recyclinganlage– Anwohner sollen Fenster geschlossen halten
- Sheenara Wiebke
- vor 2 Stunden
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Die Recyclinganlage Source One Plastic steht seit den frühen Morgenstunden in Flammen. Insgesamt 150 Einsatzkräfte haben den Brand mittlerweile unter Kontrolle gebracht. Aktuell laufen die letzten Löscharbeiten im Inneren der Fabrik. Aufgrund der starken Rauchentwicklung, werden Anwohner gebeten, Türen und Fenster geschlossen zu halten.
"Nach und nach haben wir die Anzahl der Einsatzkräfte aufgefahren."
Gegen 5.15 Uhr erreichte die Feuerwehr den Erstalarm. "Nach und nach haben wir die Anzahl der Einsatzkräfte aufgefahren", so Dominik Völz, Fachberater Presse der Feuerwehr Samtgemeinde Wathlingen. Aktuell sind Feuerwehrleute aus der Samtgemeinde Wathlingen, der Samtgemeinde Flotwedel und der Stadt Celle vor Ort.
Erschwerte Bedingungen durch kalte Temperaturen
Gleich mehrere Faktoren erschwerten laut der Feuerwehr den Einsatz. Darunter die Größe der Halle sowie die Vielzahl der Maschinen im Innenraum. Dominik Völz erklärt: "Zuerst mussten wir das Dach ablöschen, damit wir in den Innenraum vordringen konnten. Jetzt sind zwei Atemschutztrupps im Gebäude." Auch die Statik müsse zwischenzeitig geprüft werden, um einen sicheren Einsatz zu gewährleisten.

Die aktuell kalten Temperaturen behindern die Arbeiten zusätzlich, da gefrierendes Löschwasser für schwierige Einsatzbedingungen sorgt.
Außerdem sammle sich laut Dominik Völz das schadstoffbelastete Abwasser auf dem Gelände und gefriere. Eine Spezialfirma sei bereits vor Ort und pumpe das Wasser ab.
Türen und Fenster geschlossen halten
Aufgrund der starken Rauchentwicklung wird Anwohnern geraten, Fenster und Türen aktuell noch geschlossen zu halten.
Dieser Beitrag wird fortlaufend aktualisiert.

















