top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Ferienpass-Aktion: Ein Abend in der Natur mit dem Hegering Sülze


EVERSEN. Nach drei Jahren Corona-Pause hatte der Hegering Sülze am 21. Juli wieder zu einer Ferienpassaktion in Eversen eingeladen, an der rund 20 Kinder teilnahmen. Diese fand auf dem Hof von Manfred Otte statt, wo die Gäste gegen 16 Uhr mit Hörnerklang begrüßt wurden.

Mitglieder der Bläsergruppe und der Vorsitz des Hegerings Sülze hatten verschiedene Stationen aufgebaut, die dann die Kinder in kleinen Gruppen angelaufen sind. Neben dem „Entdecker-Mobil“ der Jägerschaft Celle, wo eine kleine Natur-Rally gelöst werden musste, war eine Station mit einem Wildkino aufgebaut, an der Tiere zu erraten waren. Darüberhinaus gab es eine Informations-Station über Wildtiere, wo anhand von Bildtafeln, Geweihen und Fellen viel erklärt wurde und eine Natur-Station mit Wissenswertem zu Bäumen, Sträuchern und Getreide. Weiterhin wurde das Jagdhornblasen, auch zum Ausprobieren, vorgestellt. Es kamen die unterschiedlichen kleinen und großen Jagdhörner, einschließlich Kuh-Horn und Gartenschlauch-Trichterhorn, zum Einsatz. Mit dem Lichtpunkt-Gewehr wurde noch ein Schießen durchgeführt.


Nach einer Stärkung mit Bratwurst ging es dann mit den Jägern raus auf Ansitz. Als die Kinder in der Dämmerung zurückkehrten, berichteten sie darüber, was alles in Anblick kam – alle hatten etwas gesehen. Neben Greifvögeln, Hasen, Rehwild und Rotwild gehörten auch Wildschweine zu den erspähten Wildtieren. Danach erfolgte noch die Siegerehrung des Lichtpunkt-Schießens, hier gewann Emma N. aus Bergen mit 50 Rg vor Felix G. aus Eversen mit 49 Rg, beide erhielten dafür eine Trophäe. Mit zufriedenen Kindern und Veranstaltern klang der Abend mit Jagdsignalen aus.

Bild und Text: Reiner Winterhoff

bottom of page