top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Familienführung im Bomann-Museum: Fast vergessene Berufe aus alten Zeiten



CELLE. Am Sonntag, dem 07. August bietet das Bomann-Museum eine Familienführung quer durch die Dauerausstellungen an. Gemeinsam können dann Eltern und Kinder spielerisch und interaktiv vergangene Berufe entdecken, an die sich heute kaum noch jemand erinnert. So erfahren sie unterhaltsam mehr über das Arbeiten und die Lebensumstände vergangener Epochen. Beginn ist um 15.00 Uhr.


Irgendwann im Leben stellen sich alle Menschen die Frage: Was will ich beruflich werden? Keine leichte Entscheidung. Denn die Auswahl ist groß und keiner weiß, wie lang es bestimmte Berufe noch geben wird. Manche Arbeit erscheint im Moment noch unverzichtbar und wird schon wenig später durch technologischen oder gesellschaftlichen Fortschritt überflüssig. Die Geschichte der Menschheit ist voll von vergangenen und fast vergessenen Berufen, die uns von den Menschen, die sie ausübten, und ihren Lebensumständen erzählen: Der Zeidler, der Abtrittanbieter oder der Ritzenschieber. Was arbeiteten diese Menschen? Warum gab es diese Berufe überhaupt? Und warum sind sie heute vergessen?


Die Familienführung gibt auf alle diese Fragen Antworten. Auf Eltern und ihre Kinder warten kreative Aufgaben, kleine Spiele und Rätsel, die ihnen eine kleine Auswahl vergangene Berufe unterhaltsam vorstellen und erklären, wie jene Menschen lebten, die sie ausübten.


Die Führung ist kostenlos, es wird nur der Museumseintritt erhoben.




Aktuelle Beiträge
bottom of page