top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Familienfest zum Jubiläum: 25 Jahre Neues Rathaus in Celle


Neues Rathaus Celle
Foto: Hubertus Blume

CELLE. „Wer es noch nicht getan hat, sollte sich spätestens jetzt den 15. Juni im Kalender notieren“, sagt Oberbürgermeister Dr. Jörg Nigge. „Dann feiern wir im Stadtpark unter dem Motto „Verwaltung lebt Geschichte“ 25 Jahre Neues Rathaus.“ Der Hauptsitz der Stadtverwaltung ist wichtige Anlaufstelle für alle Bürgerinnen und Bürger der Stadt. „Was liegt da näher, als diesen besonderen Tag mit allen Menschen, die hier leben, im Rahmen eines großen Familienfestes gemeinsam zu ehren? Dabei sind uns natürlich auch Gäste herzlich willkommen“, wirbt Nigge. Das Familienfest kostet keinen Eintritt!

 

Programm von 11 bis 17 Uhr

 

Von 11 bis 17 Uhr gibt es rund um das Neue Rathaus, das heißt im anliegenden Stadtpark, ein buntes Programm mit jeder Menge Spiel, Sport, Spannung, Musik und kulinarischen Angeboten.

 

Wigald Boning und die Celle-Hymne

 

Los geht es auf der Hauptbühne mit den Lokalmatadoren von Deep Passion.  Sie eröffnen das Rathausfest mit vielen Songs zum Mitsingen und umrahmen die Begrüßungsworte des OB. Zahlreiche namhafte Celler Live-Acts folgen, bis es um 16 Uhr, zum Höhepunkt des Tages, mit der heimlichen Celle-Hymne „Celle mit C“ und ihren Interpreten Wigald Boning & Roberto Di Gioia weitergeht.  Im Gepäck haben sie weitere Lieder über Celle, eigens für unsere Residenzstadt komponiert. Darunter eine Hommage auf das wunderschöne Celle und ein Song über die dänische Königin Caroline Mathilde, die hier ihre Spuren hinterließ.

 

Aktionen für junges Publikum

 

Doch nicht nur auf der Bühne, sondern auch drumherum geht es rund. Zahlreiche Aktionen warten auf das junge Publikum. Sie können sich an einer Kinderschmink-Station oder mit Glitzer-Tattoos bunt ausstaffieren lassen. Hüpfburgen laden zum Toben ein. Die etwas Größeren testen auf dem Pumptrack ihre Fähigkeiten auf zwei Rädern.

 

Sportlerehrung 2024

 

Von 13.30 bis 15 Uhr steht der Sport im Mittelpunkt, denn dann findet die Sportlerehrung der Stadt Celle live vor Ort und draußen statt. Dabei zeichnet der OB alle erfolgreichen Sportlerinnen und Sportler sowie Trainer auf der Hauptbühne aus - stilecht umrahmt von der Jazzdance-Formation „Petit“ des VfL Westercelle und den Zumba-Kids des MTV Celle. Wer schon immer einen Boxkampf live erleben wollte, ist hier genau richtig, denn die Mitglieder des VfK Celle Boxen werden dem Publikum ihr Können präsentieren.

 

Von Blaulichtmeile bis Bürgerkönig

 

Was ist noch zu sehen und zu erleben? Auf der Blaulichtmeile stellen die Polizei, das Deutsche Rote Kreuz sowie die Freiwillige Feuerwehr ihre Arbeit und Gerätschaften vor. Ebenfalls vor Ort präsent: Der Große Schafferrat der fünf Celler Schützengesellschaften, der zum Bürgerkönigsschießen für das Celler Schützen- und Volksfest im Juli einlädt.

 

Blick hinter Rathauskulissen

 

Doch was wäre ein Rathausjubiläum ohne den beliebten Blick hinter die Kulissen?! Dazu Nigge: „Selbstverständlich haben wir auch daran gedacht: Unser Neues Rathaus steht natürlich allen offen!“ Im Foyer geben die unterschiedlichen Fachdienste Einblick in ihre Aufgaben. Bei geführten Rathaus-Touren können weitere exklusive Einblicke gewonnen und, ganz getreu des Mottos „Verwaltung lebt Geschichte“, so manches Wissenswerte zur langen Historie des imposanten Gebäudes in Erfahrung gebracht werden.

 

Für die nötigen Erfrischungen sorgen verschiedene Getränke- und Food-Spots.

 

„Das gesamte Team der Verwaltung freut sich mit mir auf einen fröhlichen, ausgelassenen Festtag mit hoffentlich zahlreichen Gästen jedweden Alters, die diesen mit uns feiern werden“, so der OB abschließend.


Text: Stadt Celle

תגובות


bottom of page