top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Fachtag zu Vielfalt und Bildung gut angekommen


Freuen sich über die positive Resonanz: Dr. Hella Flau, Dr. Wiebke Wietschel, Anhelina Arendar, Julia Kaminski, Sabine Heydecke Foto: Pressestelle Landkreis Celle

Herausforderungen gemeinsam begegnen


CELLE(lkc). Der vom Landkreis Celle ausgerichtete Fachtag „Migrationsbedingte Vielfalt in der Bildung“ für pädagogische Fachkräfte aus Kindertagesstätten, Schulen und Erwachsenenbildung, Mitarbeitende des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge und des Regionalen Landesamtes für Schule und Bildung sowie Mitarbeitende der Verwaltung, ist mit rund 50 Teilnehmenden auf positive Resonanz gestoßen.


Die Unterstützung von neuzugewanderten Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen erfordert viel Engagement von den Bildungsakteuren und neue Informations- und Vernetzungsangebote. Denn nicht jeder weiß, wo besondere Kompetenzen, Materialien und Unterstützungsangebote angefragt werden können. Die anwesenden Fachkräfte sehen in weiteren Vernetzungsangeboten, einem zentralen Ansprechpartner in der Verwaltung und einer digitalen Sammlung von Bildungsangeboten und -anbietern Möglichkeiten, noch besser auf die Bedarfe von Neuzugewanderten reagieren zu können. Der Fachtag fand im Rahmen der Förderrichtlinie „Bildungskommunen“ des Bundesministeriums für Bildung und Forschung statt. Hierdurch wird der Landkreis Celle seit dem 01.01.2023 bei der Implementierung eines Datenbasierten kommunalen Bildungsmanagements unterstützt.


Text: Pressestelle Landkreis Celle

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page