CELLE. Das Thema „Herausforderndes Verhalten und Möglichkeiten zur Intervention durch konfrontative Pädagogik“ stand gestern im Zentrum des zweiten Fachtages der Celler Evangelischen Schule, den die Vorständin der Pestalozzi-Stiftung, Andrea Sewing und Steffen Müller, Schulleiter der Celler Förderschule, eröffneten. Die gemeinsam mit unterschiedlichen Referenten vorbereitete Veranstaltung richtete sich sowohl an Mitarbeitende der kommunalen Leitungsebene als auch an diejenigen, die unmittelbar mit der Umsetzung der Inklusion vor Ort in Einrichtungen, Jugendhilfe und Schule befasst sind. Ca. 50 Teilnehmer folgten dem Impulsreferat „Inklusion-was nun“, von Torsten Schumacher (Haltung & Kommunikation im Konflikt) aus Köln und nahmen im Anschluss an den verschiedenen Workshops teil, um Anregungen und Denkanstöße für die Praxis mitzunehmen. Es wurden Methoden der konfrontativen Gesprächsführung (Impact-Technik) und Handwerkszeug zum Umgang mit herausforderndem Verhalten vorgestellt. Ebenso wurden Stufen der Interventionstreppe erklärt sowie auf Möglichkeiten hingewiesen, die Kindern und Jugendlichen helfen können, ihre Resilienz-Faktoren zu erhöhen.
top of page
bottom of page
Comments