top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

+Update+ Eskalation im Badeland: Polizeieinsatz und Anzeigen gegen Jugendliche


Foto: Badeland

CELLE. In einem turbulenten Vorfall im Celler Badeland kam es heute gegen 17 Uhr zu Auseinandersetzungen zwischen Jugendlichen, die die Stimmung unter den Badegästen getrübt haben. Obwohl das Freibad trotz des großen Besucherandrangs, laut Badeland bis zu 1000 gleichzeitig, eine entspannte Atmosphäre bewahren konnte, mussten am Nachmittag sechs Polizeibeamte einschreiten.

"Ich stech dich ab"

Die Situation eskalierte, als sich mehrere Jugendliche in heftige Streitigkeiten verwickelt hätten. Die Schwimmmeister waren gezwungen, einzugreifen und die streitenden Parteien zu trennen, obwohl dies nicht zu ihren offiziellen Aufgaben gehört. In einigen Fällen mussten sie sogar ins Wasserbecken springen, um die Situation zu beruhigen. Die Auseinandersetzung umfasste sowohl Jungen als auch Mädchen, die sich gegenseitig und untereinander angriffen. Zusätzlich wurden die Schwimmmeister mit massiven Drohungen konfrontiert, wie "ich stech dich ab" oder "ich brech dir den Rücken".

Nach der Auseinandersetzung gerieten auch einige Familienmitglieder in Streit, nach Betreiberangaben zeitweise bis zu 40 Personen. Diese Situation sei kaum zu kontrollieren gewesen und erforderte den Einsatz von Sicherheitskräften. Aufgrund der Eskalation wurde die Polizei alarmiert, die mit drei Streifenwagen anrückte und beschloss, das Freibad vorzeitig zu schließen.


"Die Sicherheit und das Wohlbefinden aller Besucher geht vor

In der Vergangenheit habe es offenbar wiederholt Probleme mit bestimmten Gruppierungen gegeben. Es handele sich dabei vorwiegend um Jugendliche im Alter von 13 bis 20 Jahren.

Die Ermittlungen werden zeigen, ob und welche Konsequenzen für die Täter folgen werden. Je nach Ergebnis können ihnen Hausverbot auferlegt und bei Nichtbeachtung Anzeigen wegen Hausfriedensbruchs erstattet werden. Badeland-Chef Matthias Gaupp bedauert die Vorkommnisse und entschuldigt sich bei denjenigen, die sich angemessen verhalten hatten. "Die Sicherheit für Besucher und Personal geht vor und in solchen Situationen müssen wir entsprechend handeln", so Gaupp.


+Update+ Polizeibericht 19.6.2023


Celle - Am gestrigen 18.06.2023 ist es zu mindestens einer Körperverletzung zum Nachteil eines Badegasts und Bedrohungen gegenüber den Schwimmmeistern gekommen. Etwa 15-20 Jugendliche sind den Schwimmmeistern bereits den gesamten Tag negativ aufgefallen, da sie andere Badegäste belästigt haben sollen. Schließlich soll es auch dazu gekommen sein, dass zwei junge Frauen von den Jugendlichen eingekreist worden sein sollen. Eine der jungen Frauen soll dann auch geschlagen worden sein. Die Bademeister ihrerseits sahen sich gezwungen den Badebetrieb vorzeitig einzustellen um die Sicherheit der Badegäste gewährleisten zu können. Um die Schließung durchzusetzen ist dann auch die Polizei verständigt worden. Beim Eintreffen der Polizei ist schon reger Ablauf der Besucher festgestellt worden. Auch die Jugendlichen hatten das Bad bereits verlassen. Somit waren durch die Polizei keine Maßnahmen mehr erforderlich. Es wird jetzt um Hinweise zu möglichen Zeugen der Körperverletzung und auch zu dem bislang nicht bekannten weiblichen Opfer der Körperverletzung bei der Polizei Celle unter 05141/2770 gebeten.



bottom of page