Erste Einführung des regulären Unterrichtsfachs Niederdeutsch
- Extern
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. „Platt und Saterfriesisch sind cool“. Das können Schülerinnen und Schüler bereits an mehr als 300 Schulen in Niedersachsen erleben. Mit der Genehmigung des Faches Niederdeutsch als zweite Fremdsprache an der Oberschule Uplengen führt Niedersachsen Niederdeutsch zum ersten Mal als ordentliches Fach an einer Schule ein.
Heute schreiben wir ein neues Kapitel für unsere Sprachenvielfalt in Niedersachsen: Damit wird Niederdeutsch als reguläres Unterrichtsfach fest im Schulalltag verankert. Die Förderung unserer Regionalsprachen ist für uns ein wichtiges Anliegen auch und gerade zur Pflege der Sprachenvielfalt im Land. Dass Schülerinnen und Schüler sie an der Oberschule Uplengen nun ab dem kommenden Schuljahr offiziell lernen können, ist ein echter Meilenstein. Wir geben diesen Sprachen nicht nur Raum im Klassenzimmer, sondern eine Zukunft – lebendig, hörbar und getragen von einer neuen Generation. Damit leisten wir einen wichtigen Beitrag, diese Sprache in Niedersachsen mit noch mehr Leben zu füllen und zu erhalten“, freut sich Niedersachsens Kultusministerin Julia Willie Hamburg.
Zudem wurden heute (Donnerstag) vier weitere Schulen als „Plattdeutsche Schule“ oder „Saterfriesische Schule“ ausgezeichnet. Damit tragen inzwischen bereits 50 Schulen in Niedersachsen diesen Titel. Kultusstaatssekretär Stephan Ertner zeichnete die Schulen auf einer Veranstaltung in Aurich aus und erneuerte zugleich die Anerkennung für vier weitere Schulen. Die Auszeichnungen würdigen das besondere Engagement dieser Schulen für den Erhalt und die Förderung der Regional- und Minderheitensprachen Niederdeutsch und Saterfriesisch in Niedersachsen. Sie setzen damit ein starkes Zeichen dafür, dass diese Sprachen nicht nur bewahrt, sondern aktiv gelebt und an die nächste Generation weitergegeben werden.
Stephan Ertner: „Die heute ausgezeichneten Schulen zeigen eindrucksvoll, wie regionale Sprachen mit Engagement und Kreativität im Schulalltag gelebt werden können. Sie bewahren unser kulturelles Erbe nicht nur, sie halten es lebendig.“
Neu ausgezeichnete Schulen:
➢ Katholische Grundschule Ramsloh
➢ Grundschule Völlenerfehn
➢ Christian-Gymnasium Hermannsburg
➢ IGS Buxtehude
Rezertifizierte Schulen:
➢ Hermann-Tempel-Schule IGS Ihlow
➢ BBS Gesundheit und Soziales Landkreis Grafschaft Bentheim
➢ Grundschule (kath.) St. Heinrich-Schule, Ellenstedt
➢ Oberschule Edewecht
Die zertifizierten Schulen zeichnen sich durch vielfältige Aktivitäten im Unterricht und im Schulalltag aus, die dazu beitragen, Niederdeutsch und Saterfriesisch lebendig zu halten und an jüngere Generationen weiterzugeben. Besonders hervorgehoben wird dabei die kontinuierliche Arbeit der Lehrkräfte sowie das Engagement der Schülerinnen und Schüler.
Text: Kultusministerium














