Erneuerung Geh- und Radweg: Teilstück der 77er Straße gesperrt
- Extern
- 24. Juli
- 1 Min. Lesezeit

CELLE. Die Bauarbeiten an der 77er Straße gehen weiter. Die Stadt Celle beabsichtigt noch in diesem Jahr den Geh- und Radweg auf der Nordseite der 77er Straße - zwischen Wehl- und Burgstraße - grundlegend zu erneuern. Dabei wird der Querschnitt der Nebenanlagen, wie er im vergangenen Jahr zwischen Langensalzaplatz und der Wehlstraße baulich umgesetzt wurde, fortgeführt.
Bei dieser Gelegenheit wird die Mittelinsel in der 77er Straße ostseits der Einmündung Wehlstraße zurückgebaut. Stattdessen entsteht in Richtung Hannoversche Straße eine neue Fahrbahn. Diese ersten Baumaßnahmen sollen kurzfristig zwischen Donnerstag, 31. Juli, und Dienstag, 12. August, ausgeführt werden. Aufgrund der neuen Regelwerke zu den Baustellenabsicherungen erfordert das die Vollsperrung der 77er Straße im Bereich zwischen den Einmündungen der Wehl- und der August-Sagebiel-Straße. Lediglich Rettungsfahrzeuge können den Baustellenbereich in Richtung Westen befahren.
Einschränkungen ergeben sich für rund zwei Wochen auch im Linienverkehr der CeBus, da die Haltestellen „Hostmannstraße“ nicht angefahren werden können. Eine Ersatzhaltestelle ist wegen der Sommerferien und des damit verbundenen geringen Bedarfs nicht vorgesehen. Die Linien 5 und 500 werden über Sankt-Georg-Garten, Blumlage und Wehlstraße umgeleitet. Geringfügige Verspätungen werden nicht vermeidbar sein.
Die Stadt Celle ist in enger Zusammenarbeit mit der Baufirma bemüht, die Behinderungen so gering wie möglich zu halten. Eine fußläufige Erreichbarkeit der anliegenden Grundstücke ist gewährleistet.
Text: Stadt Celle














