Drei Neujahrswanderungen auf dem Heidschnuckenweg
- Extern
- 16. Dez. 2025
- 3 Min. Lesezeit

CELLE/LÜNEBURG. Auch das kommende Jahr kann wieder auf geführten Neujahrswanderungen entlang des Heidschnuckenweges begrüßt werden. Drei Touren stehen zur Auswahl, bei denen sich Teilnehmende auf unterhaltsame Heide-Expertise freuen dürfen. Die Wanderungen finden am 1. Januar 2026 statt und führen wahlweise durch das Radenbachtal bei Undeloh, die Oberoher Heide bei Oberohe sowie rund um den Tütsberg bei Niederhaverbeck.
Die Kosten belaufen sich auf 14 Euro für Erwachsene und 8 Euro für Kinder. Die winterlichen Heidewanderungen können ab sofort über die Heide-Website, bei den Tourist-Infos oder direkt bei den Tour Guides gebucht werden. Alle Informationen auf einen Blick finden sich online unter www.heidschnuckenweg.de.
Auch 2026 können Interessierte die winterliche Landschaft der Lüneburger Heide erleben. Drei Neujahrswanderungen auf dem beliebten Heidschnuckenweg stehen gleich zu Beginn des Jahres zur Auswahl. Die Touren führen durch das Radenbachtal, die Oberoher Heide und rund um den Tütsberg. Sie sind zwischen vier und neun Kilometer lang und starten teils morgens, teils mittags um 13:00 Uhr.
Die Teilnahmegebühr beträgt 14 Euro pro Erwachsenem und 8 Euro pro Kind und wird vor Ort in bar vom jeweiligen Gästeführer entgegengenommen. Wer teilnehmen möchte, kann die Touren ab sofort über den Veranstaltungskalender der Heide-Website buchen oder die Gästeführer beziehungsweise die zuständige Tourist-Information kontaktieren. Alle Informationen auf einen Blick gibt es unter www.heidschnuckenweg.de/11132.
Die geführten Wanderungen auf dem Heidschnuckenweg im Überblick:

Neujahrswanderung Tütsberg / Niederhaverbeck
Zu Beginn des Jahres in den wunderschönen Heideflächen rund um den Tütsberg den Kopf frei bekommen – besser kann 2026 nicht beginnen. Über den „Schoolstieg“ und eine historische Granitbrücke nehmen die Gästeführer Helga Müller und Manfred Loos die Teilnehmenden mit zum „Hogewilse“. Der Blick ins winterliche Heidetal ist ein besonderes Highlight zum Jahresbeginn. Die ortskundigen Landschaftsführer vermitteln auf der 9,5 Kilometer langen Wanderung Einblicke in die Geschichte der Heidelandschaft.
Die Tour beginnt um 13:00 Uhr. Treffpunkt ist der Wanderparkplatz auf dem Besucherparkplatz Niederhaverbeck.
Anmeldungen nimmt die Bispingen Touristik bis zum 30. Dezember, 12:00 Uhr, per E-Mail an info@bispingen-touristik.de sowie telefonisch unter 05194 / 98 79 690 entgegen. Für kurzfristige Anmeldungen im Anschluss können sich Interessierte direkt an die Gästeführer wenden unter der Telefonnummer 0176 / 74747688.

Neujahrswanderung durch das Radenbachtal
Das malerische Radenbachtal bei Undeloh steht im Mittelpunkt der Neujahrswanderung der zertifizierten Natur- und Landschaftsführerin Pat Bülk. Ihren Teilnehmenden vermittelt die heidekundige Expertin eine spannende Wanderung durch die Geschichte der Lüneburger Heide gestern und heute. Die zirka zweistündige Tour beginnt um 9:00 Uhr am großen Wanderparkplatz gegenüber des Heide ErlebnisZentrums in Undeloh. Hunde an kurzer Leine sind erlaubt. Die Wanderung kann direkt bei Pat Bülk per E-Mail unter pat.buelk@gmail.com sowie telefonisch unter 0151 / 400 74 628 gebucht werden. Weitere Informationen zu Pat Bülk und ihren Angeboten finden sich im Internet unter www.heide-scout.com.
Neujahrswanderung durch die Oberoher Heide – Ins Reich der Kieselgur
Ins Reich der Kieselgur führt die Neujahrswanderung auf dem hier verlaufenden Abschnitt des Heidschnuckenweges in der südlichen Heideregion. Die zertifizierte Waldpädagogin Katrin Blumenbach nimmt die Teilnehmenden mit durch die renaturierte Heidelandschaft der stillgelegten Kieselgurgruben bei Oberohe. Die zirka zweistündige Tour beginnt um 13:00 Uhr am Wanderparkplatz Oberohe und führt zwischen Teichen hindurch zur großen Heidefläche. Buchungen nimmt Katrin Blumenbach verbindlich per E-Mail unter info@wald-events.de sowie telefonisch unter 05052 / 54 29 411 entgegen. Hunde an der Leine sind erlaubt. Weitere Informationen zu Katrin Blumenbach und ihren Angeboten gibt es unter www.wald-events.de.
Text: Lüneburger Heide GmBH














