top of page

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Deecke_Lagerverkauf_Top-Rectangle_300x160_KW07_1-3.gif
  • Extern

DLRG-Ortsgruppe Hermannsburg erweitert Trainerteam


Foto: DLRG OG Hermannsburg | v.l.:Maurice Lawonn, Thorsten Domhöver, Martina Mühlfarth, Sascha Helms


HERMANNSBURG. Es war ein langer und weiter Weg von Martina Mühlfarth und Thorsten Domhöver. Dieser begann ziemlich genau vor drei Jahren, im Januar 2020, als beide sich entschieden, die Ausbildung zum Ausbildungsassistenten Schwimmen zu absolvieren. Dieser Lehrgang umfasst eine fachspezifische Grundausbildung für den Bereich Schwimmen, der sie befähigt, die Ausbildungsarbeit im Bereich Schwimmen zu unterstützen und vorbereitende Schwimmprüfungen gemäß der Deutschen Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen abzunehmen.

Dies waren jedoch nur 30 Lehreinheiten der insgesamt 135 zu absolvierenden. Denn der Lehrschein beinhaltet zusätzlich noch die Teile für das Rettungsschwimmen. Zudem kommen noch allgemeine Lehrgänge über die #DLRG und Medienkompetenz sowie abschließend die eigentliche Fachausbildung mit 60 Lehreinheiten hinzu.


Die Ausbildung wurde bereits Ende vergangenen Jahres abgeschlossen, aber es fehlte noch das zusätzliche Prüfungswochenende, das vergangenen Sonntag beendet wurde. An insgesamt drei Tagen erfolgten die theoretische Prüfung, ein Kurzvortrag, sowie drei eigens entwickelte Ausbildungseinheiten in den Bereichen Schwimmen, Rettungsschwimmen und Erste Hilfe. Zudem wurde das erstellte Ausbildungskonzept, welches als Hausarbeit mitzubringen war, akribisch durch die Prüfer gelesen und bewertet. Beide haben alle Prüfungsteile gemeistert und dürfen sich seit Sonntag #Lehrscheininhaber nennen. Text: Sascha Helms

Aktuelle Beiträge
bottom of page