CELLE. Ein wenig erinnerte es an Disneyland, was da am Wochenende am Rande des Celler Weihnachtsmarktes geboten wurde. Der Zuspruch der Besucherinnen und Besucher gab den Veranstaltern auf jeden Fall recht. Die Innenstadt war sehr gut besucht, die Straßen rundherum verstopft.
Bei zwei Lichterparaden am Samstag und Sonntag zogen Eisköniginnen, Elfen und weitere Fabelwesen in phantasievollen Gewändern mit blinkenden LED-Lichtern zu weihnachtlicher Musik vom Alten Rathaus über Neue Straße, Brandplatz, Rabengasse und Zöllnerstraße zur Stechbahn. Am Sonntag war zusätzlich der für den Verkehr gesperrte Schloßplatz dicht belagert von Menschen, die die dort präsentierten Coca-Cola-Trucks in Augenschein nehmen wollten.
Die aus der Fernsehwerbung bekannten weihnachtlich geschmückten und mit Lichtern übersäten, bekannten Lastwagen befinden sich auf Werbetour durch Deutschland. Und die war auch in Celle erfolgreich: Die knallroten Trucks zogen Jung und Alt in ihren Bann. Und weil die Besucherinnen und Besucher teilweise von weit her anreisten, kam der Verkehr rund um die Innenstadt über Stunden zum Erliegen.
Fotos und Video zur Lichterparade: Patrick Ottenberg - Skyline Studio Celle
Fotos Coca-Cola-Trucks: David Borghoff