top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Digitalisierung hält Einzug bei der DLRG Unterlüß

UNTERLÜSS. Bedingt durch die Corana-Pandemie und die damit verbundene Kontaktnachverfolgung hat die DLRG Unterlüß in Sachen Digitalisierung einen großen Sprung gemacht. Begonnen hat alles damit, dass aufgrund der reduzierten Besucherzahlen in Schwimmbädern kein offenes Training mehr möglich war. Eine Lösung in Form eines Kurssystems musste her. Aber wie sollten sich die Teilnehmer in Zeiten von Corona anmelden?


Dank Sascha Helms wurde schnell eine Lösung gefunden. Auf der Homepage der DLRG Unterlüß kann man sich oder seine Kinder nun für die einzelnen Kurse anmelden. So war es der DLRG Ortsgruppe Unterlüß möglich, die Schwimmausbildung und das Training auch unter Coronabedingungen fortzusetzen. Leider stehen immer noch viele Kinder auf den Wartelisten, aber alle Beteiligten arbeiten mit Hochdruck daran, dies zu ändern.

Die Digitalisierung war dann auch beim Betreten des Bades, noch vor Beginn des eigentlichen Schwimmtrainings wiederzufinden. Die Anwesenheit aller Schwimmer und Trainer wurde digital erfasst. So konnte auch eine schnelle Kontaktnachverfolgung gewährleistet werden.


Als nächsten Schritt führte die DLRG Ortsgruppe Unterlüß, als erste Ortsgruppe im Bezirk Celle, die digitale Beitrittserklärung für eine Vereinsmitgliedschaft ein. Auch dies vereinfachte den Beitrittsprozess für alle.


Des Weiteren sind neuerdings die Trainer der DLRG Ortsgruppe Unterlüß am Beckenrad immer wieder mit dem Handy oder dem Tablet zu sehen. Dies jedoch nicht etwa, weil schnell mal eine WhatsApp geschrieben oder Facebook nach Neuigkeiten gecheckt werden muss. Dank der Trainingsapp des DLRG ISC ist es nun möglich, die einzelnen geleisteten Abschnitte einer Prüfung des jeweiligen Schwimmabzeichens digital einzusehen und zu erfassen. Auch das vervollständigen der Prüfungsleistungen von anderen Trainern ist somit vereinfacht worden.


Zudem gibt es für die Rettungsschwimmabzeichen nun die Möglichkeit, die schriftliche Prüfung ebenfalls auf dem mobilen Endgerät durchzuführen. Ist die Prüfung bestanden, erfolgt die digitale Übergabe in die „Urkunden-App“. Hier wird dann automatisch die Lizenznummer generiert und das Abzeichen im Urkundenbuch der DLRG Ortsgruppe Unterlüß abgelegt. Dies hilft gleichzeitig auch bei der Erstellung der Jahresstatistiken, am Ende eines jeden Jahres.


Die DRLG Ortsgruppe Unterlüß sieht in der Digitalisierung im Trainingsbetrieb eine große Erleichterung und Entlastung der Trainer und Betreuer. Nach wie vor stehe aber auch der persönliche Umgang im Wasser, am Beckenrad und darüber hinaus an erster Stelle. "Sprecht gerne unsere Trainer mal an, wenn es Euch interessiert, wie es jetzt aussieht, das „digitale Zeitalter“, welches nun auch die DLRG erreicht hat, so die DLRG-Ortsgruppe Unterlüß, die ergänzt: "Nur so haben wir mehr Zeit für das Wesentliche: eine gute Schwimmausbildung, und gehen gut gewappnet in die Zukunft."



Kommentare


bottom of page