CELLE. Nach vierjähriger Pause wird es in diesem Jahr vom 1. bis zum 24. Dezember 2024 wieder einen „lebendigen Adventskalender“ in Celle geben. Organisiert wird die Gemeinschaftsaktion von Handel, Gastronomie und anderen Celler Akteuren durch die Initiative Celle mit Unterstützung der Stadtwerke Celle und der Stadt Celle.
„Täglich wird es bis zu drei Aktionen geben, die von musikalischen Überraschungen, über Geschenke bis hin zu speziellen Rabattaktionen reichen.“
Bereits in den Jahren 2018 und 2019 hatte eine ähnliche Aktion der Initiative Celle großen Anklang beim Publikum gefunden. „Der für dieses Jahr geplante Celler Adventskalender wird in etwas abgewandelter Form stattfinden, als die damalige Version. Täglich wird es bis zu drei Aktionen geben, die von musikalischen Überraschungen, Lesungen, gemeinsamem Basteln über kleine Leckereien und Geschenke bis hin zu speziellen Rabattaktionen reichen“, erklärt Stefanie Ende, Vorsitzende der Initiative Celle. Ziel sei es, Einheimischen wie auswärtigen Gästen neben dem Celler Weihnachtsmarkt ein zusätzliches Angebot zu machen, um die Vorweihnachtszeit in unserer Stadt für alle noch attraktiver zu gestalten.
Highlights werden unter anderem am 16. Dezember stündliche weihnachtliche Lesungen mit Ensemble-Mitgliedern des Schlosstheaters auf dem Weihnachtsmarkt oder auch die kleinen Live-Musik-Events am 23. Dezember in der Zöllnerstraße und am Vormittag des 24. Dezember auf dem Weihnachtsmarkt sein.
Wo und wann die jeweiligen Aktionen stattfinden, kann dem Flyer „Celler Adventskalender“ entnommen werden, den es ab Anfang kommender Woche bei allen teilnehmenden Akteuren und in der Tourist Information Celle geben wird. Auch über die Webseiten der Initiative Celle unter www.initiative-celle.de und der Stadt Celle unter www.celle-weihnachtsmarkt.de kann der Kalender in Kürze aufgerufen werden. Plakate in den Schaufenstern weisen zusätzlich darauf hin, dass dort im Rahmen des Celler Adventskalenders etwas angeboten wird. Die überwiegende Zahl der vorweihnachtlichen Aktionen/Events findet in der Celler Altstadt, einige wenige aber auch etwas außerhalb des Zentrums statt.
Text: Initiative Celle