top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Bild.png
Mobil Krankenkasse_Premium Sidebar_Text.png

Anzeigen

2025000032661503RR.png
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
2025000034129601R2.gif

Deutscher Lichtkunstpreis geht an Daniel Hausig

  • Extern
  • vor 55 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit
Lichtinstallation
Daniel Hausig: Fachwerk. Foto: Museum

CELLE. Die Robert Simon Kunststiftung verleiht den Deutschen Lichtkunstpreis 2026 an den Schweizer Künstler Daniel Hausig. Die mit 10.000 Euro dotierte Auszeichnung würdigt sein herausragendes künstlerisches Werk und seine Beiträge zur Entwicklung der Lichtkunst.


Hausig ist der siebte Preisträger. Seit 2014 wird der Preis alle zwei Jahre im Kunstmuseum Celle vergeben. Zu den Ausgezeichneten gehören Otto Piene, Mischa Kuball, Brigitte Kowanz, Jan van Munster, Ulrike Gehring und Hans Kotter.


Hausig lebt in Hamburg. Von 1999 bis 2025 war er Professor für Licht und Intermedia an der Hochschule der Bildenden Künste Saar und in verschiedenen Forschungszusammenhängen zur Lichtkunst tätig. Er ist Mitinitiator des internationalen Forschungsprojektes LIFA (Light in Fine Arts) als Netzwerk von Institutionen, Kunstwissenschaftler*innen, Künstler*innen, Kurator*innen und weiteren Beteiligter, die das Medium Licht in der Kunst untersuchen, diskutieren und weiterentwickeln.


Die Preisverleihung findet im Januar 2026 im Kunstmuseum Celle statt. Das Museum beherbergt eine der umfangreichsten Sammlungen aktueller Lichtkunst in Deutschland. Weitere Informationen: www.kunst.celle.de · www.hausig.eu



Text: Museum

CELLEHEUTE

CELLEHEUTE – die crossmediale Online-Tageszeitung

CELLE ONLINE MEDIEN GMBH

Bahnhofstraße 1-3 • 29221 Celle

Telefon 0176-14683078

BLAULICHTHEUTE
CELLE GESTERN
CELLEHEUTE TV
  • Facebook - Weiß, Kreis,
  • YouTube - Weiß, Kreis,
  • X
  • Instagram - Weiß Kreis
  • RSS

Impressum     Datenschutz     AGB

bottom of page