CSD Celle 2025: Planung und Spendenaktion sind in vollem Gange
- Extern
- 3. Apr.
- 2 Min. Lesezeit

CELLE. Am 6. März fand in den Räumen der Bar „Celle - Was Geht!?“ das erste Planungstreffen für den Christopher Street Day (CSD) Celle 2025 statt. Organisiert von der Organisation „QueerBeet Celle“, kamen zahlreiche engagierte Menschen zusammen, um erste Strukturen zu schaffen, Arbeitsgruppen zu bilden und die weiteren Schritte für das Event am 14. Juni 2025 zu planen. Parallel sammeln die Veranstaltenden 3000 Euro Spenden. Mehr als Die Hälfte ist bereits zusammengekommen. Hier kann man für das Event spenden.
Wichtige Meilensteine bereits erreicht
Die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren: Der CSD wurde offiziell bei der Stadt Celle angemeldet, Social-Media-Kanäle eingerichtet und erste Spendenaktionen gestartet. Unter dem Motto „Don’t hide your pride – Vielfalt ist unser Weg“ soll der diesjährige CSD ein kraftvolles Zeichen für eine offene und bunte Gesellschaft setzen. Um die Veranstaltung effizient umzusetzen, wurden verschiedene Arbeitsgruppen ins Leben gerufen. Teams für die Demonstration, das Bühnenprogramm, Ordner*innen, Awareness und kreative Gestaltung sind bereits aktiv und suchen weiterhin engagierte Mitstreiter*innen.
Ein buntes Programm mit vielfältigem Programm
Der CSD Celle 2025 startet um 14:00 Uhr mit einem Demonstrationszug vom Bahnhof und geht in eine große Kundgebung mit künstlerischen Beiträgen und Info- und Aufklärungsständen über. Bestätigt sind bereits verschiedene Drag-Performances, Poetry Slam, Live-Musik, Comedians, DJ und Redebeiträge. Zehn Künstler*innen haben zugesagt, weitere Anfragen laufen. Außerdem kommt der Hunger nicht zu kurz.
Dank einiger Spendenaktionen – unter anderem durch eine GoFundMe-Kampagne und Spendenboxen in Celler Lokalitäten – konnte bereits ein erster finanzieller Grundstein gelegt werden. Zudem unterstützen verschiedene Lokale und Vereine die Veranstaltung mit Sach- und Geldspenden.
So kann man mitmachen
Für weitere Informationen und zur Mitwirkung steht das Organisationsteam bei Instagram unter @queerbeet.celle oder @csd_celle zur Verfügung und Personen können sich auch direkt bei Leon Nungesser und Stephanie Genthe melden.
Text: CSD Celle