Crowdfunding nach Hausbrand: Schon 5000 Euro für Familie gesammelt
- Stefan Kübler
- 5. Sept.
- 2 Min. Lesezeit

HERMANNSBURG. Nach einem Hausbrand in Hermannsburg ist für die betroffene Familie eine Crowdfunding-Aktion ins Leben gerufen worden. Die Familie mit zwei Kindern hat bei dem Brand am vergangenen Sonntag sämtliches Hab und Gut und ihr Zuhause verloren. Den Spendenaufruf bei „GoFundMe“ hat eine Freundin ins Leben gerufen.
Brand zerstört Zuhause
„Am Sonntag haben meine Freunde Jessi und Christian durch einen Brand ihr Zuhause verloren. Gemeinsam mit ihren beiden Kindern konnten sie in der Nähe untergebracht werden. Das Haus ist inzwischen versiegelt. Nur wenige persönliche Dinge konnten sie retten“, schreibt Organisatorin Sharleena Hostombe in dem Spendenaufruf.
Zum Glück sei niemand verletzt worden und auch den beiden Katzen nichts passiert, heißt es weiter. Dennoch sei der Schaden immens, da sich der Brand vor allem im oberen Teil des Hauses ausgebreitet habe, wo sich unter anderem die Kinderzimmer befanden. Durch die Löscharbeiten sei das Löschwasser bis nach unten gedrungen. Das gesamte Haus rieche nach Rauch und Feuer. Was noch zu retten ist, sei ungewiss.
Kinder haben Spielzeug verloren
„Besonders die Kinder leiden sehr darunter, nicht mehr nach Hause zu können", so Sharleena Hostombe. „Sie haben nicht nur ihr gewohntes Umfeld, sondern auch ihr Spielzeug und ihre vertraute Umgebung verloren."
Das Spendenziel der Aktion liegt bei 11.000 Euro. Mehr als 5.000 Euro waren bis Donnerstagabend bereits zusammengekommen. Die höchste Einzelspende lag bislang bei 500 Euro. Das Geld sei dafür gedacht, um der Familie diese schwere Zeit ein wenig zu erleichtern. Mit der Unterstützung sollen sie sich gemeinsam schöne Momente schaffen, Kleidung und neues Spielzeug besorgen und wieder etwas Hoffnung und Freude in den Alltag zurückholen.














