top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg
bkk_hintergrund.jpg

Anzeigen

IKK classic
ah_speckhahn_5_ford_puma_top_rectangler_300x160_NEU.gif
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
  • Extern

Corona-Daten 3. Januar 2022


Foto: MQ-Illustrations / stock.adobe.com

CELLE. Die vom Robert-Koch-Institut angegebene 7-Tage-Inzidenz für den Landkreis Celle, also die Zahl der Neuinfektionen pro 100.000 Einwohner innerhalb der vergangenen sieben Tage (https://www.rki.de/inzidenzen), wird heute mit 131,6 angegeben (Datenstand: 03.01.2021, 0 Uhr).


Der nach der Niedersächsischen Corona-Verordnung vorgesehene Leitindikator für weitere Maßnahmen gegen die Ausbreitung des Coronavirus, die „Hospitalisierung" (landesweite 7-Tage-Hospitalisierungsinzidenz - Fälle je 100.000 Einwohnerinnen und Einwohner), wird vom Land mit 4,7 angegeben. Den weiteren Indikator, die Intensivbettenbelegung, benennt das Land mit 8,6 Prozent (Stand 03.01.2021, 9 Uhr). Die Warnstufen und Leitindikatoren können hier eingesehen werden: https://www.niedersachsen.de/Coronavirus/aktuelle_lage_in_niedersachsen/niedersachsen-und-corona-aktuelle-leitindikatoren-203487.html.


Seit Donnerstag wurden im Landkreis Celle 122 Personen auf das Sars-CoV-2-Virus positiv getestet. Aktuell sind mit dem Coronavirus im Landkreis Celle 325 Personen infiziert. Die Zahl der seit Beginn der Pandemie im März 2020 Erkrankten liegt bei 8.935. Wegen Corona werden auf der Normalstation im AKH derzeit 16 positiv getestete Personen behandelt. Auf der Intensivstation liegen vier Personen, eine wird beatmet. Eine Person wurde in die MHH nach Hannover verlegt.


Derzeit sind 330 Menschen in Quarantäne. Die Quarantänen gehen dabei quer durch alle Bevölkerungsschichten und Altersstufen. Der Landkreis empfiehlt deshalb eindringlich, bei privaten Veranstaltungen und Zusammenkünften dringend darauf zu achten, dass die bekannten Hygienemaßnahmen eingehalten werden. Wichtig ist außerdem auch weiterhin, dass der Mindestabstand von 1,5 Metern zu Personen, die nicht dem eigenen Hausstand angehören, eingehalten wird.


Der Landkreis Celle bittet darum, für anstehende Corona-Impfungen (Erst-, Zweit- oder Boosterimpfung) rechtzeitig Kontakt zum jeweiligen Haus- oder Betriebsarzt aufzunehmen. Der Hausarzt ist auch der erste Ansprechpartner im Falle eines positiven Testergebnisses. In den Räumlichkeiten der Kreisverwaltung werden keine Corona-Bürger-Testungen durchgeführt, die nicht explizit und personengebunden vom Gesundheitsamt angeordnet wurden. Personen, die für einen Corona-Test ausdrücklich vorgeladen worden sind, betreten, um Ansteckungen zu vermeiden, bitte nicht das Gebäude, sondern folgen den Hinweisschildern zum Abstrichfenster im Innenhof.


Über www.impfportal-niedersachsen.de können Termintickets für die mobilen Impfteams gebucht werden. Sollten Sie auf dem Portal nach Eingabe Ihrer Postleitzahl Celle nicht mehr als Impfort angezeigt bekommen, sind alle Termine aktuell vergeben. Bitte gedulden Sie sich in diesem Fall und warten Sie auf die neuen Termine an dieser Stelle. Geimpft werden nur diejenigen, die ein entsprechendes Ticket vorweisen können.


Aus gegebenem Anlass weist der Landkreis Celle darauf hin, dass die mobilen Impfteams Moderna und Biontech verimpfen. Das Impfangebot ohne Impfstoffangabe im Impfportal bezieht sich auf Biontech. Biontech ist durch die weiterhin begrenzte Lieferung nur für unter 30-Jährige, Personen, die ihre Erstimpfung mit Biontech hatten und jetzt zur Zweitimpfung (nicht zum Boostern) kommen, sowie Schwangere und stillende Mütter vorgesehen. Alle anderen werden mit Moderna, einem sehr guten und von der Stiko empfohlenen Impfstoff, geimpft. Eine Wahlmöglichkeit besteht derzeit nicht. Booster-Impfungen können gemäß Stiko-Empfehlung bereits nach drei Monaten erfolgen.


Freie Impftermine von Ärzten und den Mobilen Impfteams finden Sie zudem hier: Landkreis Celle: https://www.landkreis-celle.de/index.php?id=2175



Kommentare


bottom of page