top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Celles Kulturwandel im Kaiser-Panorama

CELLE. Einen Überblick über den Kulturwandel in Celles Altstadt bieten jetzt die geschärften Doppellinsen des Kaiser-Panoramas in der Schuhstraße 3. "Einst sollte der lange ersehnte Erweiterungsbau des Museums für Stadt-, Landesgeschichte und Volkskunde genau diesen Zwecken dienen. Am Anfang wurden die neuen Räume auch so genutzt. Doch dann bahnte sich Fremdes, nicht immer Schönes den Weg. Traditionelle Strukturen und Gegenstände, die man eigentlich in einem Stadt- und Regionalmuseum erwarten würde, wurden zunehmend ausgedünnt und verdrängt", so Karsten Hälbig.


Er machte sich seinerzeit mit der Stereokamera auf, um zu dokumentieren, was noch zu dokumentieren war. Dadurch entstand vor gut einem Vierteljahrhundert der stereoskopische „Celler Kulturbogen“ der neben Aktionen im Bomann-Museum auch Traditionsverstaltungen wie das Celler Schützenfest mit Kolkausfischen und Bierfaßanstich, Altenceller Dorfmarkt, Celler Wasalauf und Streetparade, Celler Karneval, Weinfest, Weihnachtsmarkt und vieles andere Kulturelle dreidimensional für die Nachwelt erhielt. Die besonderen 3-D-Aufnahmen sind noch bis zum 7. Mai 2022 zu den Geschäftszeiten im Fotostudio Kersten Wogan in der Schuhstraße 3 zu sehen.


Aktuelle Beiträge
bottom of page