Celles Gästeführer-Duo glänzt mit neuem Fachwerk-Diplom
- Extern
- vor 3 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

CELLE/FULDA. Zwei langjährige professionelle Gästeführer aus Celle, Anke Maecker und Klaus Waschkewitz, haben sich intensiv weitergebildet und erfolgreich das renommierte Fachwerkdiplom erworben. Mit dieser fundierten Qualifikation möchten sie künftige Stadtführungen durch die malerische Fachwerkstatt Celle noch professioneller und detailreicher gestalten.
Die Weiterbildung, initiiert und durchgeführt von der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V., umfasste eine äußerst interessante und praxisorientierte Seminarreihe. In sechs Veranstaltungen im Fachwerk-Zentrum Fulda vertieften Maecker und Waschkewitz ihr Wissen rund um das historische Bauwerk.
Der komplexe Themenmix deckte wesentliche Aspekte der Fachwerkkunde ab: von der geschichtlichen Entwicklung und Sanierung über die Materialkunde von Holz und Verzimmerung bis hin zur reichen Symbolik und historischen Farbgebung an den Fassaden. Auch handwerkliche Fachbegriffe wie Splint- und Kernholz, Rähmbalken, Abbundzeichen, Langstreben und Holzverbindungen wurden detailliert vermittelt.
Ein hilfreicher Begleiteffekt der Seminarteilnahme war die Vernetzung mit Kollegen aus vielen anderen Fachwerkstädten. Der Arbeitsgemeinschaft Deutsche Fachwerkstädte e. V. gehören über 130 Mitglieder an, so auch Celle.
Jörg Reinstorf, dessen Unternehmen "Holzwerk" ein wichtiger Ansprechpartner für die Celler Gästeführer Gilde ist, zeigte sich begeistert über die Kompetenzerweiterung im Team: "Ich freue mich riesig über diese Bereicherung für unser Celler Team und gratuliere dem Kollegen-Duo von Herzen zu diesem Erfolg!"
Für Besucher Celles bedeutet dies in Zukunft noch tiefere Einblicke in die Geheimnisse und die Baukunst des hiesigen historischen Fachwerkensembles mit über 450 denkmalgeschützten Gebäuden.
Text: Gästeführer Gilde Celle













