top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg

Celler Spitzenschwimmer bei Landesmeisterschaften



HANNOVER/CELLE/NIENHAGEN/WIETZE. Nach den Titelkämpfen auf Bezirksebene trafen sich bei den #Landesmeisterschaften in Hannover die besten #Schwimmer Niedersachsens, um die Landesmeister der Jahrgänge zu ermitteln. Unter den 428 Aktiven aus 76 Vereinen waren auch zehn Spitzenschwimmer aus dem Kreis Celle, die die hohe Qualifikationsnorm im Vorfeld erfüllt hatten.

Von der Leistungsgruppe des Celler Schwimm-Clubs (CSC) gingen acht Athleten an den Start. Der TSV Wietze und der SV Nienhagen waren mit jeweils einem Teilnehmer vertreten. Am Ende standen 13 Medaillen zu Buche, die allesamt auf das Konto des CSC gingen. „Das ist eine herausragende Leistung. Unser Herbstferien-Trainingslager in Bergen mit zwei Wassereinheiten pro Tag plus Trockentraining, bei dem wir die Bewegungseffizienz optimiert haben, waren wohl die richtige Vorbereitung", bilanziert CSC-Trainer Detlef Heidenreich.

Sechs #Goldmedaillen, viermal #Silber und dreimal #Bronze machen deutlich, dass die Celler Topschwimmer auf Landesebene nicht nur mithalten, sondern gute Erfolge verzeichnen können. Vierfache Landesjahrgangsmeisterin wurde die 18-jährige Carina-Joelle Rumpel. Sie vergoldete ihre Leistungen jeweils auf den Strecken 100 und 200 Meter Brust (1:20,10 Minuten / 2:48,86 Minuten) und Rücken (1:09,39 / 2:29,51). Mit ihrer Zeit über 100 Meter Rücken zog sie in der offenen Wertung sogar ins Finale ein und belegte dort den 8. Platz.


Über 50 Meter Schmetterling wurde Leni Poerschke (Jahrgang 2008) Landesjahrgangsmeisterin. Mit ihrer Zeit von 0:29,36 Sekunden qualifizierte sie sich als Fünftschnellste für das Finale, in dem sie sich nochmals um drei Zehntelsekunden verbessern konnte und am Ende Platz 5 belegte. Noch vier weitere Podestplatzierungen sind Poerschkes Gesamtbilanz. Über 100 Meter Schmetterling holte sie Silber in 1:07,20 Minuten, womit sie als Fünftschnellste ins Finale einzog. Dort kam sie auf den 7. Platz. Weitere Silbermedaillen erkämpfte sie sich in ihrer starken Verfassung über 50 und 100 Meter Freistil (0:28,08 / 1:01,44) sowie über 100 Meter Lagen (1:11,74). Für Bronze reichte es über 400 Meter Freistil (4:49,85).


Bei den Männern war der erfolgreichste Schwimmer Jano Späth (Jahrgang 2005). Dreimal schaffte er den Sprung auf die Podestplätze. Landesjahrgangsmeister wurde er über 400 Meter Lagen (5:13,21). Und zweimal gewann er Bronze mit neuen Bestzeiten über 50 Meter Brust (0:31,59) und 200 Meter Lagen (2:23,31).

Platzierungen unter den Top Ten erreichten Sina Schaper (Jahrgang 2003), Mariella Wemdzio (2006) und Alexej Sucker (2007). Über 100 Meter Rücken kam Sina Schaper auf den 5. Platz. Brustschwimmerin Mariella Wemdzio schlug über die 100 Meter-Strecke auch als Fünfte an. Alexej Suckers Leistung über 50 Meter Brust bedeuteten Platz 6.


Vom TSV Wietze hatte sich als einziger der 20-jährige Nico Wahl für die Landesmeisterschaften qualifiziert. Über 50 Meter Brust kam er bis auf vier Hundertstel Sekunden an seine persönliche Bestmarke heran. Aufgrund seines Alters war er nur in der offenen Wertung, wo er Platz 17 belegte. Über 50 Meter Rücken kam er auf Platz 23.


Als einzige vom SV Nienhagen startete Swantje Keunecke (Jahrgang 2005). Sie schwamm auf ihren drei Strecken 50 und 100 Meter Rücken sowie 100 Meter Freistil unter die Top Ten.

Text: Dennis Späth

Fotos: Dennis Späth, Patrick Wallbaum, Kurt Trumtrar


Aktuelle Beiträge
bottom of page