top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Celler Christuskirchengemeinde startet lebendigen Adventskalender

So geht Nachhaltigkeit: Bereits im Sommer haben die Organisatorinnen und Organisatoren des Westerceller Tauschpavillons Sachspenden rund ums Thema Weihnachten aussortiert, um damit einen lebendigen Adventskalender möglich zu machen. Los geht es am 1. Dezember um 18 Uhr auf dem Vorplatz der Christuskirche.


Foto: Urk Fentjer, Bilddatenbank der Ev.-luth. Landeskirche Hannover

CELLE. Der Tauschpavillon vor der Westerceller Christuskirche liegt nun schon einige Monate zurück, doch die Nachwirkungen der großartigen Sammel- und Tauschidee sind bis in den Advent spürbar. „Bereits im Sommer hat das Team vom Tauschpavillon alle Artikel rund um Advent, Winter und Weihnachten rausgezogen und gesammelt“, berichtet Nina Hollung, Fundraiserin im Ev.-luth. Kirchenkreis Celle. „Dabei kamen 17 Kisten zusammen. Vom Weihnachtsbaumständer, Adventskränze für Kerzen, große Elche, Schneekugeln, Tassen mit Schneemännern bis zu Weihnachtsgeschirr.“


Die richtige Grundlage, um in die Vorweihnachtszeit zu starten. Am 1. Dezember 2023 um 18 Uhr lädt die Westerceller Gemeinde zum lebendigen Adventskalender auf den Vorplatz der Christuskirche. Nach einer kleinen Andacht mit Geschichten, Weihnachtsliedern, Punsch und Keksen, öffnet das Gemeindehaus seine Pforten. „Wer möchte, kann sich dort mit den vom Tauschpavillon gesammelten Dekoartikeln eindecken, um das eigene Zuhause noch weihnachtlicher zu gestalten“, sagt Nina Hollung, die sich nachträglich über die große Spendenbereitschaft des in diesem Jahr zum dritten Mal stattgefundenen Tauschpavillons freut. Insgesamt seien im Sommer drei Umzugswagen „vertauscht“ worden, der bunte Pavillon „war außerdem ein Platz für schöne Gespräche und Begegnungen. Wir freuen uns schon auf ein Wiedersehen im Mai 2024.“


Tauschpavillon: Viel Licht, wenig Schatten


Der dritte Tauschpavillon der Christuskirche Westercelle hat im Juni stattgefunden mit großer Beteiligung von Sachspendern, der Jugendfeuerwehr und einem Team von engagierten Ehrenamtlichen.


"Wir waren überwältigt von der enormen Spendenbereitschaft und der großen Anzahl an Menschen, die Dinge mitgenommen haben. Insgesamt haben wir drei Umzugswagen vertauscht, selbst 2 Wohnungsauflösungen haben wir mit vertauscht. Wir sind reich beschenkt worden mit tollen, verrückten, ausgefallenen und einzigartigen Dingen! Vielen Dank!", so Alex Raack, Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit im Ev.-luth. Kirchenkreis Celle.


Raack weiter: "Leider waren wir auch überwältigt, dass Spender kaputte und angeschlagene Gegenstände abgaben. Dies widerspricht unserer Grundidee: Gegenständen und Kleidung eine zweite Chance geben, um Müll zu reduzieren und nachhaltig und verantwortlich mit unserer Umwelt umzugehen. Dies setzt voraus, dass kein Müll abgegeben wird. So mussten wir einiges rausziehen und kostenpflichtig entsorgen. Sowas ist schade.

Doch: Viele vermissten schon bald nach dem Abbau den Tauschpavillon, bot er doch immer einen Ort zum Verweilen, Klönen und Stöbern. Nach den zwei ereignisreichen und sehr heißen Wochen voller Gesprächen und Begegnungen auf dem Kirchvorplatz freuen sich viele schon auf ein Wiedersehen im nächsten Jahr. Wir sehen uns ab dem 25. Mai 2024."


Text: Alex Raack

bottom of page