CELLE. Vom 19. bis 24. Juni finden in Berlin die Special Olympics Nationalen Spiele statt. Rund 4.000 Menschen mit Beeinträchtigung werden dort in 20 verschiedenen Sportarten antreten. Auch AthletInnen der Lebenshilfe Celle sind dabei. Schon seit vielen Jahren sind sie vor allem in den Bereichen Tischtennis und Radfahren aktiv und erfolgreich.
Die Nationalen Spiele sind ein wichtiger Schritt auf dem Weg zu den internationalen Special Olympics World Games, die 2023 ebenfalls in Berlin stattfinden. Celle ist dabei eine der 216 sogenannten „Host Towns“ und wurde ausgewählt, Delegationen aus aller Welt in Deutschland zu empfangen, wie die Lebenshilfe berichtet.
Zum Auftakt verabschiedete nun Matthias Peters, Fachbereichsleiter Ordnung und Soziales bei der Stadt Celle, gemeinsam mit Heidi Jaroschewitz, Leitung Celler Werkstätten (Soziales und Bildung), die AthletInnen und ihre Begleitung mit den besten Erfolgswünschen, bevor sie am Freitag ihre Reise nach Berlin antraten. Alle sind bester Hoffnung, sich für die Weltspiele im kommenden Jahr zu qualifizieren.
תגובות