CELLE. Die IdeenExpo verkürzt die Wartezeit auf das nächste Event im Sommer 2024 und tourt mit der Roadshow durch ganz Deutschland - am Dienstag machte sie in Celle Halt. Hier begeisterte sie die Schülerinnen und Schüler des Hermann-Billung-Gymnasiums mit spannenden Mitmach-Exponaten. In 290 Tagen startet Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften wieder auf dem Messegelände in Hannover.
„Es ist immer wie eine ganz kleine IdeenExpo direkt vor Ort. An Bord haben wir diesmal so viele Exponate wie noch nie“, erklärte Martin Brüning, Geschäftsführer der IdeenExpo in Celle. Man zeige zum Beispiel, wie der Hochgeschwindigkeitszug Hyperloop funktioniert oder wie mit einem Exoskelett schwere Gegenstände spielend leicht hochgehoben werden können.
Das Ziel bleibe, dass Jugendliche mit Freude spielerisch lernen, wie unterschiedliche Technologien funktionieren und sehen, wieviel MINT in ihrem Alltag steckt. Man mache mit dem Trailer bei den Expertinnen und Experten von morgen Halt, die in den Unternehmen dringend benötigt würden.
Insgesamt gibt es in diesem und im kommenden Jahr bundesweit 70 Roadshow-Stationen. Die IdeenExpo-Roadshow tourt seit dem 15. August durch ganz Deutschland, besucht neben Landeshauptstädten viele weitere Städte und Kommunen und macht dabei Station an zahlreichen Schulen. Die nächste IdeenExpo findet vom 08. bis 16. Juni 2024 auf dem Messegelände Hannover statt. Im vergangenen Jahr besuchten 425.000 Besucherinnen und Besucher aus ganz Deutschland Europas größtes Jugend-Event für Technik und Naturwissenschaften.