Besondere Ehrung in Garßen: Monika Püschel 50 Jahre im DRK
- Extern
- vor 3 Stunden
- 2 Min. Lesezeit

GARSSEN. Monika Püschel aus Garßen wurde gestern für ihre 50-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Roten Kreuz (DRK) geehrt. Ortsvereinsvorsitzender Dr. Hartmut Wefing und seine Vorstandskollegen Waltraud Knoblich, Christine Thode und Andreas Reimchen überbrachten ihr die herzlichen Glückwünsche des Ortsvereins Garßen und der übergeordneten Gliederungen. Und, wie es sich für eine solche Ehrung gehört, die entsprechende Urkunde nebst Ehrenabzeichen.
Zu Beginn seiner Laudation bot Dr. Wefing seinem „…dienstältesten Vereinsmitglied…“ spontan das vertrauliche „Du“ an. Nach einer so langen ehrenamtlichen Dienstzeit sei das wohl mehr als überfällig, scherzte er. Seit 50 Jahren sei Monika Püschel mit Ausdauer, Engagement und aus vollem Herzen eine der vielen tragenden Säulen ehrenamtlichen Wirkens im DRK. „50 Jahre im Ehrenamt sind per se schon eine beeindruckende Zahl. Monika Püschel hat diese lange Zeit mit unzähligen Momenten der Hilfsbereitschaft und einer beeindruckenden menschlichen Haltung gefüllt“, lobte Wefing. „..Unsere Moni ist ein Mensch, auf den man sich verlassen kann. Wenn man sagt, sie sei stets zur Stelle, wenn sie gebraucht wird, dann ist das keine Floskel – es ist ihre gelebte Wahrheit..“. Wenn im DRK-Ortsverein Garßen (oder auch an anderer Stelle im Ortsteil) Unterstützung benötigt wird, sei Monika Püschel da – ohne sich selbst in den Mittelpunkt zu stellen und ohne großes Gerede. Aber mit Herz, Tatkraft und einer bewundernswerten Selbstverständlichkeit.
Frau Püschel gehörte dem Garßener DRK-Vorstand 32 Jahre lang als Schriftführerin an. Heutzutage unterstützt sie gern bei den regelmäßigen Blutspendeaktionen vor Ort. Auch wenn die Gesundheit ihr momentan gewisse Grenzen setzt, möchte sie das nach eigenem Bekunden tun, „…solange es irgendwie geht…“. Und genau diese Haltung ist ein Zeichen ihre Nächstenliebe, ein Beweis für Verantwortungsgefühl und letztlich eine Inspiration für uns alle. Im Laufe ihrer 50-jährigen Mitgliedschaft hat Frau Püschel immer wieder gezeigt, wie wichtig ihr die Leitsätze des DRK sind: Sich im Zeichen der Menschlichkeit für das Leben, die Gesundheit, das Wohlergehen, den Schutz, das friedliche Zusammenleben und die Würde von Menschen einzusetzen. Dafür gebührt ihr besonderer Dank!
Text: DRK














