Anzeigen

IKK classic
Banner-FM300x160.png
CH-Banner-Werbung
  • Extern

Benefiz-Orgelkonzert mit Matthias Eisenberg in der Stadtkirche St. Marien Celle

CELLE. Am 8. Oktober 2022 um 17 Uhr wird auf Einladung der Celler Stadtkirchenstiftung und der Evangelischen Stiftung Klein Hehlen einer der weltbesten Organisten, Prof. Matthias Eisenberg, als Gast an der Barockorgel der Stadtkirche St. Marien in Celle musizieren.

Bereits mit neun Jahren, als ihm seine Klavierlehrerin nichts mehr beibringen konnte und er sich autodidaktisch weiterbildete, war er Organist in seiner sächsischen Heimatgemeinde. Mit 24 Jahren wurde er von Kurt Masur zum 1. Organisten des berühmten Leipziger Gewandhausorchesters berufen. Ab 1986 war er zunächst als Kirchenmusiker u.a. in Hannover und Keitum auf Sylt tätig, danach konzertierte er weltweit solistisch oder mit bedeutenden Orchestern.

Eisenberg wurde vielfach ausgezeichnet. Als begnadeter Kirchenmusiker und philosophischer Freigeist genießt er weit über Deutschland hinaus einen legendären Ruf. Seine besondere Liebe gelte dem Orgelwerk Johann Sebastian Bachs, aber kein Konzert beschließt er ohne eigene Improvisationen von hohem musikalischen Rang. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. "Für großzügige Spenden sind die beiden Stiftungen dankbar", so die Organisatoren.

65 Ansichten

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare

Hat Ihnen dieser Artikel gefallen?

Ob kleine Geschichten aus der Region oder exklusive TV-Interviews mit nationaler Prominenz, ob Live-Streams oder Pläne im Original - mit diesem Konzept bundesweit Vorreiter, auch auf allen wichtigen sozialen Kanälen mit der höchsten Reichweite der Region und "echten Followern“ statt gekaufter.

 

Wir beleuchten alle Seiten und decken auf, was andere nicht veröffentlicht haben möchten, anstelle dem Trend zur "Hofberichterstattung“ zu folgen. Das alles kostenlos, dank engagierter Medienpartner, unzensiert seit 2010.

 

Wollen auch Sie unabhängigen Journalismus unterstützen? Ihre Patenschaft, ob einmalig, monatlich oder jährlich, sichert unsere Neutralität und Ihre Information.