top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
celler initiative-heimat.jpg
  • Extern

Benefiz-Orgelkonzert mit Matthias Eisenberg in der Stadtkirche St. Marien Celle

CELLE. Am 8. Oktober 2022 um 17 Uhr wird auf Einladung der Celler Stadtkirchenstiftung und der Evangelischen Stiftung Klein Hehlen einer der weltbesten Organisten, Prof. Matthias Eisenberg, als Gast an der Barockorgel der Stadtkirche St. Marien in Celle musizieren.

Bereits mit neun Jahren, als ihm seine Klavierlehrerin nichts mehr beibringen konnte und er sich autodidaktisch weiterbildete, war er Organist in seiner sächsischen Heimatgemeinde. Mit 24 Jahren wurde er von Kurt Masur zum 1. Organisten des berühmten Leipziger Gewandhausorchesters berufen. Ab 1986 war er zunächst als Kirchenmusiker u.a. in Hannover und Keitum auf Sylt tätig, danach konzertierte er weltweit solistisch oder mit bedeutenden Orchestern.

Eisenberg wurde vielfach ausgezeichnet. Als begnadeter Kirchenmusiker und philosophischer Freigeist genießt er weit über Deutschland hinaus einen legendären Ruf. Seine besondere Liebe gelte dem Orgelwerk Johann Sebastian Bachs, aber kein Konzert beschließt er ohne eigene Improvisationen von hohem musikalischen Rang. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. "Für großzügige Spenden sind die beiden Stiftungen dankbar", so die Organisatoren.

Aktuelle Beiträge
bottom of page