top of page
Premium-Sidebar-Hintergrund-580x740.jpg

Anzeigen

IKK classic
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg
Top_Rectangle_300 x160 CH_be_happy.jpg

Bauarbeiten in der Braunhirschstraße: Das kommt auf Celle zu


CELLE. Die Stadtwerke Celle haben eine Pressemitteilung zu den bevorstehenden Arbeiten in der Braunhirschstraße, teils der Lüneburger Straße, dem Siemensplatz sowie teilweise der Straße Am Wasserturm in Celle veröffentlicht. Die Eigentümer und Anwohner wurden per Anschreiben und teilweise per Wurfsendung am 24. und 25.05.2023 über bevorstehende Arbeiten informiert.


Grundstücke größtenteils immer erreichbar


Die Stadtwerke Celle beabsichtigen im Verlauf der oben genannten Straßen, in verschiedenen Trassen und Abschnitten neue Trinkwasserleitungen zu verlegen. Es handelt sich hier um eine Trinkwassertransportleitung sowie parallel verlaufende Leitungen zur Versorgung der Anlieger. Die Arbeiten finden koordiniert zu geplanten Reparaturarbeiten der Stadtentwässerung Celle am Kanalnetz statt. Hierzu sind umfassende verkehrliche Regelungen und Umleitungen in den verschiedenen Bauabschnitten notwendig. Details hierzu können den Beschilderungen, Hinweisen in der Tagespresse sowie im Einzelfall den Kontaktaufnahmen mit betroffenen Anliegern entnommen werden. Die Erreichbarkeit der Grundstücke wird größtenteils immer gewährleistet sein, in Ausnahmefällen kommt die ausführende Firma gesondert auf Betroffene zu. Über notwendige Unterbrechungen der Wasserversorgung werden die Stadtwerke rechtzeitig informieren und diese auf das technisch erforderliche Maß reduzieren.

Erster Bauabschnitt beginnt am 21. August


Mit der Durchführung der erforderlichen Arbeiten ist die Firma Rohr- und Tiefbau Hoya GmbH Hertzstraße 2-4 D-27318 Hoya/Weser beauftragt. Mit der Baustelleneinrichtung ist am 19.06.2023 begonnen worden. Die punktuell vorbereitenden Arbeiten im gesamten Trassenverlauf sind abgeschlossen. Ab dem 21.08.2023 ist der 1. Bauabschnitt geplant, dieser bewegt sich im Einmündungsbereich der Straßen Am Wasserturm und der Braunhirschstraße, im Kreuzungsbereich der Georg Wilhelm Straße. Hier ist eine Bauzeit von ca. sechs Wochen geplant. Ab diesem Zeitpunkt wird es zu größeren verkehrlichen Veränderungen kommen. Es wird eine Lichtsignalanlage aufgestellt, der Verkehr wird wechselseitig, einspurig an der Baustelle vorbeigeführt. Das Kreuzen der Fahrbahn wird für Fußgänger durch Lichtsignalanlagen ermöglicht. Insgesamt werden die Schaltzeiten der Lichtsignalanlagen auf die veränderten Verkehrsströme seitens der Stadt Celle angepasst. Aus Richtung Lüneburg kommend findet sich ein Umleitungshinweis auf Höhe der Kreuzung Sprengerstraße. Es wird empfohlen den Baustellenbereich entsprechend zu umfahren. Das Abbiegen in die Straße Am Wasserturm ist in diesem Bauabschnitt nicht möglich. Ein Abbiegen in die Braunhirschstraße ist im ersten Schritt nur für Anlieger erlaubt.


Anfahrt zum AKH nur aus einer Richtung


Im zweiten Schritt wird die Braunhirschstraße aus zwei Richtungen kommend bis jeweils zur Baustelle nur für Anlieger befahrbar sein. Die Anlieger können hier dann den im Bauverlauf entsprechend angepassten Beschilderungen folgen. Die Anfahrt zum Allgemeinen Krankenhaus Celle ist nur aus Richtung Allerbrücke kommend möglich. Eine Alternativroute nur für Rettungsfahrzeuge wird zusätzlich eingerichtet und ist mit der Rettungsleitstelle abgestimmt. Die Abfahrt vom Krankenhaus ist derzeit noch in allen Richtungen möglich. Erst mit Beginn des dritten Bauabschnitt in 2024 wird es hier zu Einschränkungen kommen. Zeitweise ist dann ein Abfahren in Richtung Allerbrücke nicht möglich.


Zweiter Bauabschnitt beginnt im Oktober


Ab ca. dem 04.10.2023 ist dann der Beginn des zweiten Bauabschnittes geplant. Hier finden abschnittsweise Arbeiten in der Braunhirschstraße, zwischen der Georg Wilhelm Straße und dem Siemensplatz statt. Die Anlieger werden dann auch hier den im Bauverlauf entsprechend angepassten Beschilderungen folgen können. Die Braunhirschstraße wird in dieser Phase aus zwei Richtungen kommend bis jeweils zur Baustelle, nur für Anlieger befahrbar sein. Die Baumaßnahme wird in insgesamt drei Bauabschnitten ausgeführt. Der dritte Bauabschnitt beginnt erst in 2024, bewegt sich dann über den Siemensplatz, entlang der Lüneburger Straße bis zum Torplatz. Für alle Bauabschnitte ist in Abhängigkeit der Witterung eine Gesamtbauzeit von ca. fünfzehn Monaten geplant.


CeBus Fahrplanabweichungen auf den Linien 3 – 4 – 300 – 400 – 310 – 460 – 470


Die umfangreichen Sanierungsarbeiten werden auch Einfluss auf die Fahrpläne der Linien 3 – 4 – 300 – 400 – 310 – 460 – 470 haben. Bereits mit Beginn des neuen Schuljahres, also ab Donnerstag, 17. August 2023 werden die Linien 3 – 4 – 300 und 400 in Richtung Schlossplatz über Georg-WilhelmStraße und Harburger Straße geleitet. Die Haltestelle „Allgemeines Krankenhaus“ kann nicht bedient werden, ersatzweise wird die Haltestelle „Münzstraße“ in der Harburger Straße bedient. Um trotz der Umleitung den Fahrplan einhalten zu können, werden die Abfahrtzeiten der betroffenen Linien in Richtung Schlossplatz um einige Minuten vorverlegt. Auch die Linien 310, 460 und 470 sind davon betroffen, um Anschlussfahrten in Eschede und Lachendorf in Richtung Celle sicherzustellen, werden auch hier einige Fahrten um bis zu 5 Minuten vorverlegt. Weitere Informationen sowie die Baustellenfahrpläne sind der CeBus Homepage www.cebus-celle.de zu entnehmen. Für unvermeidbare Beeinträchtigungen während der Bauzeit, verkehrliche Behinderungen sowie für die eingeschränkten Parkmöglichkeiten bitten die Stadtwerke um Verständnis und sichern eine schnellstmögliche Abwicklung der Baumaßnahme zu. Für eventuelle Rückfragen oder Auskünfte stehen die Stadtwerke gern zur Verfügung. Foto: Oliver Knoblich Baupläne und Text: Stadtwerke Celle




bottom of page